Mit der World of Windhager hat sich der Heizungsprofi um vier Millionen Euro ein „ganz besonderes Geburtstagsgeschenk“ gemacht, wie Eigentümer Gernot Windhager sagt. Am Firmensitz in Seekirchen ist ein rund 3.000 Quadratmeter großer Gebäudekomplex mit verschiedenen Themenwelten entstanden, der zum „Staunen, Spielen, Ausprobieren“ einlädt.
Insgesamt 22 Stationen vermitteln den Besuchern Wissenswertes rund um die Themen Energie und Nachhaltigkeit: von der Entstehung der Erde als Feuerplanet über die Geschichte der Heizung bis hin zu modernsten Kessel-Fertigungstechnologien. Auch die Windhager Chronik wird unterhaltsam dargestellt. Eine eigene Produktwelt sowie eine Trainings- und Forschungswelt gehören ebenso zur World of Windhager.
Eröffnung mit prominenten Gästen
„Unser vorrangiges Ziel ist es, Windhager mit der WOW bekannter zu machen und stärker als bisher in die Öffentlichkeit und damit auch näher an seine Kunden zu rücken. Wir wollen alle unsere großen und kleinen Besucher für die Themen Energie und Umwelt aber auch für das Unternehmen Windhager begeistern“, so Geschäftsführer Stefan Gubi.
Begeistert zeigten sich zunächst die zahlreichen Eröffnungsgäste, darunter Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, Bürgermeister Konrad Pieringer, Landesrat Josef Schwaiger und Wirtschaftskammer Präsident Peter Buchmüller. Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck und Landeshauptmann Wilfried Haslauer waren per Videobotschaft präsent.
World of Windhager als Event-Location mit Treewalk
Die World of Windhager verfügt auch über eine Genusswelt nebst großem Auditorium, die für Vorträge und Veranstaltungen genutzt werden kann. Highlight ist die Lounge-Bar am Dach des Gebäudes: Von dort können die Besucher über den Treewalk in die Baumkrone der alten Pappel am Vorplatz des Gebäudes spazieren. Die Veranstaltungs-Location kann auf Anfrage auch von externen Gruppen gemietet werden kann.
Über Windhager: Das 1921 in Seekirchen bei Salzburg gegründete Unternehmen zählt heute mit 500 Mitarbeitern, ausländischen Niederlassungen und einem internationalen Partner-Netzwerk zu Österreichs führenden Heizkesselherstellern. Produziert wird ausschließlich am Firmenstammsitz in Seekirchen bei Salzburg. Der Exportanteil beträgt zirka 70 Prozent. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung widmet sich vor allem der Entwicklung von hocheffizienten Heizlösungen für erneuerbare Energien.
Weitere Unternehmens-News finden Sie hier.