Frauen bilden 51 Prozent der Weltbevölkerung und tragen 23 Billionen Euro zum globalen BIP bei. Dennoch bleiben ihre Stimmen oft ungehört. Woran man sich rund um den jährlich am 8. März stattfindenden Weltfrauentag gern kollektiv erinnert. Dennoch schätzen die Vereinten Nationen, dass die Gleichstellung der Geschlechter noch mehr als ein Jahrhundert dauern wird.
Eine der zahlreichen Aktionen, um in der Gesellschaft etwas anzustoßen, stammt von Mars: Im Rahmen der globalen Kampagne #HereToBeHeard stellt der Konzern die Frage: Was muss sich ändern, damit mehr Frauen ihr volles Potenzial entfalten können?
Frauen eine Stimme geben
Frauen ab 18 Jahren können bis Ende März unter beheard.mars.com ihre Antworten auf die genannte Frage als Audioaufnahme oder schriftliches Zitat einbringen. Die Erhebung wird in Zusammenarbeit mit der Saïd Business School der Universität Oxford durchgeführt. Im Sommer sollen die Ergebnisse veröffentlicht werden. Ziel der Initiative ist es, einem breiten Spektrum an weiblichen Stimmen Gehör zu verschaffen, um die Kluft zwischen den Geschlechtern am Arbeitsplatz, in der Wertschöpfungskette und in der Werbung zu schließen.
„Wir wollen mehr Frauen bei Mars und in unserer gesamten Wertschöpfungskette fördern. Das Ausmaß der Ungleichheit zwischen den Geschlechtern erfordert dringend mehr Maßnahmen. Wenn die globale Wirtschaft jetzt nicht zuhört und aktiv wird, wann dann?“ so Victoria Mars, Vorstandsmitglied von Mars, Incorporated. „Mit #HereToBeHeard wollen wir dazu beitragen, dass die Stimmen aller Frauen eine Chance haben, gehört zu werden. Die Ergebnisse der Umfrage fließen in konkrete Aktionspläne von Mars ein, um weltweit die Gleichstellung der Geschlechter voranzutreiben.“