Demokratie? Da geht noch was

Es geht wieder los: Die Innovation in Politics Awards suchen auch 2020 außergewöhnliche Ideen zur Verbesserung der Demokratie.


Die Vorjahressieger bei der Gala in Berlin (© Melanie Koravitsch / Innovation in Politics Institute)

Zum vierten Mal vergibt das Innovation in Politics Institute heuer den gleichnamigen Preis an Projekte in ganz Europa. Gefragt sind „politische Projekte, die tatsächlich funktionieren und daher als Best Practice für andere dienen können“, so Edward Strasser, Gründer und Geschäftsführer des Instituts.

Wie bisher werden auch heuer wieder 1.000 europäische Bürgerinnen und Bürger als Jury fungieren.

What’s new?

Es gibt aber 2020 auch Neues zu berichten: Es wurden drei neue Kategorien für erfolgreiche und innovative politische Initiativen in den Bereichen Digitalisierung, ländliche Entwicklung und Bildung geschaffen (zusätzlich zu den Kategorien Demokratie, Menschenrechte, Gemeinschaft, Ökologie, Wirtschaft und Lebensqualität). 

Außerdem begrüßt das Innovation in Politics Institute mit der Royal Society of Arts (RSA) und der Agentur Seesame neue Partner in Großbritannien bzw. in der Slowakei.

Einreichungen bis 15. Juni 2020

Projekte können von Bürgern nominiert und von Politikern bis 15. Juni 2020 online eingereicht werden. Wer als Juror dabei sein möchte, kann sich bis 31. Juli bewerben (teilnahmeberechtigt sind alle Bürger der 47 Mitgliedsländer des Europarates, die älter als 16 Jahre sind). 

Alle Finalisten werden am 3. Dezember 2020 nach Berlin eingeladen. Im Rahmen einer Gala mit 500 Gästen werden dort die neun innovativsten politischen Projekte des Jahres ausgezeichnet.