Von Nischen und Champions: Grundbira

Zutaten nach dem Vorarlberger Geschmack findet man auf ein kleinen, aber feinen Quadratmetern im 5. Wiener Bezirk.


Geschäftsinhaberin Schedler in ihrem Laden Grundbira
Katrin Schedler eröffnete 2017 einen Spezialitätenladen für Vorarlberger Produkte in Wien. (C) Grundbira

Kulinarik war schon immer die geheime Leidenschaft von Katrin Schedler, Gründerin von Grundbira. Ihre Großeltern hatten eine Gastwirtschaft in Vorarlberg – schon als Kind war sie davon fasziniert, wie aus den einfachsten Zutaten köstliche Speisen werden. Als sie vor gut zehn Jahren nach Wien kam, vermisste sie schnell ein wichtiges Lebenselexier: ordentlichen Käse. Schedler beobachtete: So ging es nicht nur ihr, sondern auch vielen weiteren Exil-Vorarlbergern. 

Verschiedenste Käsesorten aus Vorarlberg, wie auch Riebelgrieß, Subirer Edelbrand, Vorarlberger Bier und Wein, Kalbsbratwurst sowie viele weitere Spezialitäten – das gibt es nun im Grundbira, wo Vorarlberger und alle die Lust auf Herzhaftes haben, nun die kulinarische Heimat im Osten finden können. 

Wir haben nachgefragt, welche Zutat bei ihrem persönlichen Erfolgsrezept keinesfalls fehlen darf: 

Ohne Leidenschaft für die Arbeit geht´s nicht. Jeder Selbstständige kann ein Lied davon singen, dass es immer wieder „Ups and Downs“ geben wird – mit einer realistischen Sicht auf das Unternehmen, Ehrgeiz, Ausdauer und Freude am Ganzen wird sich auch der Erfolg zeigen. Man sollte wissen wo man hin möchte und gleichzeitig offen sein für Neues, so Schedler.

Kurzsteckbrief: Grundbira

  • Das Geschäft wurde im Oktober 2017 in der Margareten Straße 78 in Wien Margareten eröffnet. 
  • Grundbira ist das Vorarlberger Dialektwort für Kartoffel. Der Bezug zum Ländle war bei der Namensgebung wichtig. Kurz und bündig sollte der Name ebenfalls sein – und irgendwie gehören Kartoffeln ja auch zum Vorarlberger „Nationalgericht“ Käsknöpfle als Salat dazu.
  • Die Produkte werden direkt von Produzenten aus unterschiedlichen Vorarlberger Regionen – vom Bodensee bis ins Montafon – bezogen.