„Stifter des Jahres 2019“ an B&C und Berndorf

Verband für gemeinnütziges Stiften vergab Auszeichnung für herausragendes Engagement bei der Gründung der MEGA Bildungsstiftung an die B&C Privatstiftung und an die Berndorf Privatstiftung


v.l.n.r. Katharina Turnauer (VGS), Franz Karl Prüller (VGS), Mariella Schurz (B&C), Norbert Zimmermann (Berndorf) © Sima Prodinger

Die MEGA Bildungsstiftung wird ihrem Namen gerecht. „Mega“ war für die Gründer der Bildungsstiftung – der B&C Privatstiftung und der Berndorf Privatstiftung – nämlich auch die kürzlich an sie vergebene Auszeichnung „Stifter des Jahres 2019“ für die Gründung der MEGA Bildungsstiftung. Der Verband für gemeinnütziges Stiften vergab diesen Preis erstmals für herausragendes Engagement, denn europaweit leisten Stiftungen einen wertvollen Beitrag in den Bereichen Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung, Umwelt, Bildung und Soziales.

Die MEGA Bildungsstiftung wird sich zukünftig für Chancenfairness in der Bildung und für den Ausbau der allgemeinen Wirtschaftskompetenz von jungen Jahren an einsetzen. Ziel ist es, bestehende innovative Bildungsprojekte im (außer-)schulischen Bereich zu fördern, auszubauen und allen Bildungseinrichtungen in ganz Österreich zur Verfügung zu stellen. Die gemeinnützige Stiftung wurde großzügig mit 5 Mio. Euro dotiert.

Norbert Zimmermann (Berndorf Privatstiftung) wurde für sein langjähriges und authentisches Engagement vor allem im österreichischen Bildungsbereich ausgezeichnet: „Stiftungen tun viel Gutes. Daher freut es mich sehr, dass Stifter und Stiftungen mit dieser Auszeichnung in der Öffentlichkeit eine Bühne bekommen.“ Von Seiten der B&C Stiftung setzte sich Mariella Schurz maßgeblich für die Gründung der Stiftung ein und engagiert sich daher auch im Beirat der MEGA Bildungsstiftung. Deshalb wurde sie ebenfalls vom Verband für gemeinnütziges Stiften für ihr Engagement geehrt. Sie ergänzt: „Zivilgesellschaftliches Engagement im Bildungsbereich ist wichtiger denn je. Mit der Gründung der MEGA Bildungsstiftung werden wir hoffentlich viele weitere inspirieren.“