AMS: Rekord bei Stellenbesetzungen

Arbeitskräftemangel: Das AMS konnte 2018 um 8,4 Prozent mehr freie Stellen besetzen als im Jahr davor.


Im Aufwind ist auch die Vermittlung höherqualifizierter Kräfte (© AMS/Fotostudio B&G)

Mit der steigenden Konjunktur werden auch Arbeitskräfte immer stärker nachgefragt. Das zeigt sich auch an der Bilanz des Arbeitsmarktservices (AMS): 2018 konnten 422.354 gemeldete freie Stellen besetzt werden (+ 32.602 bzw. + 8,4 Prozent). 70,4 Prozent davon waren Vollzeitstellen, 19,4 Prozent Teilzeitstellen und bei 10,2 Prozent der Stellen war beides möglich.

Die starke Arbeitskräftenachfrage kommt aus allen Branchen. Die absolut meisten Stellenbesetzungen erzielte das AMS bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (+ 11,7 %) Auch im Tourismus (+ 6,2%), im Handel (+ 7,2%), in der Sachgüterproduktion (+ 9,7%) und am Bau (+ 18,8%) konnten zahlreiche freie Jobs besetzt werden.

„Erfolgreich waren wir auch bei den Besetzungen freier Stellen für höherqualifizierte Menschen“, so AMS-Chef Johannes Kopf. So wurde bei der Besetzung von Stellen für Akademiker/innen ein Plus von 10,3 Prozent erzielt, bei Stellen für Personen mit höherer Ausbildung (AHS- und BHS-Matura) waren es plus 9,8 Prozent.