Österreich: Zusatzpension für alle?

„General-Pensionskassenvertrag“ soll künftig die Möglichkeit einer Zusatzpension eröffnen.


Fachverbands-Obmann Andreas Zakostelsky (© VBV)

Die heimischen Pensionskassen verwalten (per Ende 2018) bereits ein Vermögen von knapp 22 Mrd. Euro für mittlerweile über 947.000 Personen. Damit sind sie der größte private Pensionszahler Österreichs. Zwar hat es im letzten Jahr starke Schwankungen an den internationalen Börsen gegeben – am Erfolg der Kapitalmärkte und am am heimischen Pensionskassen-System ändere das aber langfristig nichts, so Mag. Andreas Zakostelsky, Obmann des Fachverbandes der Pensionskassen: „Für unsere Kunden und deren Zusatzpensionen zählen insbesondere die langfristigen Erträge über Jahre bzw. Jahrzehnte. Dieses langjährige durchschnittliche Jahresergebnis der Pensionskassen über 28 Jahre liegt inklusive dem Jahr 2018 bei plus 5,17 Prozent pro Jahr.“

Bald mehr als 1 Million Österreicher mit Zusatzpension

Die Pensionskassen arbeiten laufend an der Weiterentwicklung der betrieblichen Altersvorsorge. Mit Maßnahmen zum Ausbau soll ein Beitrag zur Vermeidung von Altersarmut geleistet werden. Ein Vorschlag in diesem Sinne ist der General-Pensionskassenvertrag.

Bislang können Arbeitnehmer, die bereits einen Pensionskassen-Vertrag haben, das in einer Vorsorgekasse (Abfertigung Neu) sowie auch in der „Abfertigung Alt“ angesparte Guthaben bei Pensionsantritt steuerbegünstigt in die Pensionskasse übertragen und dadurch in eine lebenslange Rente umwandeln lassen. 

Das soll in Zukunft auch für all jene Menschen in Österreich möglich sein, in deren Unternehmen noch keine Pensionskassen-Lösung vereinbart ist. Ihnen soll es mittels eines „General-Pensionskassenvertrages“ (d.h. mit standardisierten Bedingungen) ebenfalls ermöglicht werden, ihre Abfertigung an eine Pensionskasse zu übertragen und dadurch eine lebenslange Rente zu erhalten. Schon jetzt gibt es hierzulande fast eine Million Menschen mit Zusatzpension – der General-Pensionskassenvertrag würde diese Möglichkeit allen Österreicherinnen und Österreichern eröffnen.