Neuer Chef für Ö1

Ab morgen (26.9.2019) übernimmt Martin Bernhofer die Programmleitung.


Radio-Vollprofi Martin Bernhofer übernimmt die Ö1-Programmleitung (© ORF/Hans Leitner)

Martin Bernhofer übernimmt – auf Vorschlag von ORF-Radiodirektorin Monika Eigensperger – die Leitung von Ö1. Neu ist der gebürtige Salzburger beim Radiosender aber keineswegs: Der studierte Hispanist und Theaterwissenschafter startete 1985 als Redakteur in der Wissenschafts- und Bildungsredaktion des ORF-Hörfunks. Er gestaltete u.a. Sendungen in den Ö1-Reihen „Dimensionen“, „Salzburger Nachstudio“ und „Radiokolleg“ und war als Moderator verschiedener Live-Sendungen tätig. 

1998 wurde er Producer der Senderreihe „Der Ö1 Essay“, ab 1999 war Bernhofer auch Ressortleiter der Wissenschaftsredaktion für „Projektmanagement, Symposien, Programmentwicklung und -produktion“ und damit zuständig für die inhaltliche Vorbereitung, Planung und Organisation der ORF-„Zukunftssymposien“ und anderer Wissenschaftsveranstaltungen. 

Bernhofer war maßgeblich beteiligt an der Entwicklung des Internetwissenschaftskanals des ORF, science.ORF.at. 2002 wurde er Leiter der Hauptabteilung „Wissenschaft, Bildung, Gesellschaft“ der ORF-Radios und für Ö1 Mitveranstalter der Alpbacher Technologiegespräche. Im Rahmen von Lehraufträgen unterrichtete er Medienpädagogik und Wissenschaftskommunikation und wurde im Jahr 2000 mit dem Staatspreis für Wissenschaftspublizistik ausgezeichnet.