272.000 Euro für muskelkranke Kinder

Spenden-Rekord bei der diesjährigen Harley-Davidson Charity-Tour.


Zahlreiche Betroffene begleiteten die 24. Harley-Davidson Charity-Tour – hier in Bad Radkersburg (© Harley-Davidson Charity-Fonds Fotoproduktion)

Zum bereits 24. Mal schwangen sich bei der Harley-Davidson Charity-Tour Motorradfahrer für den guten Zweck auf ihre heißen Öfen. Unter dem Motto „Laut für die Leisen, stark für die Schwachen“ fuhren sie von 14. bis 18. August 2019 satte 1.300 Kilometer durch acht österreichische Bundesländer, um Geld für muskelkranke Kinder zu sammeln.

In Summe kamen durch Merchandising-Artikel, Lose, Sponsoring von heimischen Wirtschaftsunternehmen und die Unterstützung von Besuchern und Fans Dieses Jahr 272.000 Euro zusammen – ein neuer Rekord.

„Mit dem Spendengeld finanzieren wir teure Medikamente, Rollstühle und elektronische Kommunikationshilfen, bauen Wohnungseingänge, Badezimmer und Autos barrierefrei um oder geben Beratungen über besondere Therapien. Viele Betroffene sind auf unsere Unterstützung angewiesen, da solche Anschaffungen meist sehr kostspielig sind“, so Peter A. Reitzl, Präsident des Harley-Davidson Charity-Fonds.

250 Fahrer, 17 Stopps

Insgesamt 250 Motorradfahrer machten sich im Rahmen der Tour auf den Weg. In den 17 Orten, in denen sie Halt machten, kamen tausende Schaulustige und Fans. Kein Wunder, denn es wurde auch ein buntes Programm nebst Musik und Verlosungen geboten und zahlreiche Prominente – etwa Schauspieler Dorian Steidl, Tanzprofi Yvonne Rueff, Singer-Songwriter Luke Andrews sowie viele Politiker – unterstützten die Charity-Fahrt.

Tour zu Ende, gesammelt wird weiter

Ihren offiziellen Abschluss findet die diesjährige Tour am 16. November 2019 im Rahmen einer Gala in der Wiener Gösserhalle (Tickets erhältlich unter gala@hdct.at). 

Bis dahin wird weiterhin Spendengeld gesammelt, das der Direkthilfe von Betroffenen und auch Forschungsprojekten zugutekommt.

Die Harley-Davidson Charity-Tour hat sich im Laufe der Jahre zu einem der bedeutendsten nationalen Motorrad-Events mit sozialem Engagement entwickelt und das Interesse an der Rundfahrt nimmt stetig zu. Seit 1996 kamen im Zuge der Charity-Tour mehr als dreieinhalb Millionen Euro zugunsten von Betroffenen und auch Forschungsprojekten zusammen.

alle Bilder: © Harley-Davidson Charity-Fonds Fotoproduktion