The Skills Group übernimmt Digitalagentur Datenwerk

Skills baut mit diesem Schritt sein Angebot in den Bereichen Social Media und Online-Kommunikation weiter aus.


v.l.n.r.: Helmut Stögerer (Skills), Jörg Wollmann (Skills, GF), Gritta Bauer (Datenwerk), Stefan Sengl (Skills, GF), Julia Seitlinger (Datenwerk), Jürgen H. Gangoly (Skills, GF), Wolfgang Zeglovits (Datenwerk, GF). Weitere Skills-Partner und Miteigentümer (nicht am Foto) sind Karin Wiesinger und Edward Strasser. (C) Sebastian Philipp

Bereits im Jahr 2000 fusionierte die 1984 gegründete Agentur Skills mit der Internet-Marketing Agentur Short Cut. The Skills Group zählt seither auch in den Bereichen integrierte Gesamtkommunikation und strategische Online-Kommunikation zu den Größen der heimischen PR-Branche. Nun geht die Agentur einen Schritt weiter und baut mit der Übernahme der Digital- und Innovationsagentur Datenwerk Kompetenzen und Angebot in den Bereichen Social Media und Online-Kommunikation weiter aus.

Dazu Jürgen H. Gangoly, Managing Partner bei Skills: „Mobile und digitale Kommunikationsprojekte, Datenanalyse und Social Media-Strategien sind heute neben strategischer Beratung und klassischer Medienarbeit aus dem Alltag einer erfolgreichen Full-Service-Agentur nicht mehr wegzudenken. Durch die massiv gestiegene Bedeutung von Social Media, Apps und Online-Kommunikation erhöhte sich zuletzt aber auch die Nachfrage nach Planung und Umsetzung komplexer Daten- und IT-Projekte.“

Datenwerk bleibt eigenständig

Skills erwarb Ende 2019 von einer Gruppe von Privatinvestoren 80 Prozent an der Datenwerk Innovationsagentur GmbH. Die restlichen 20 Prozent verbleiben beim langjährigen Datenwerk-Gesellschafter und Geschäftsführer Wolfgang Zeglovits, der die Innovations- und Digital-Agentur auch unter dem Dach von The Skills Group weiter operativ leiten wird. Die Gruppe beschäftigt nunmehr über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und zählt mit einem Honorarumsatz von rund 4,5 Millionen Euro zu Österreichs größten Kommunikationsagenturen.