Mit einem Umsatz von 610,8 Mrd. CNY (umgerechnet rund 77,7 Mrd. Euro) konnte Huawei seinen Gewinn von Jänner bis September 2019 weiter steigern. Das gab das Unternehmen gestern bekannt. Damit konnte eine Steigerung von 24,4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum verbucht werden – dem Gegenwind aus den USA zum Trotz.
Gerade im Smartphone-Business hätte man wohl eher mit einem Minus gerechnet – die Stückzahl (185 Millionen) konnte aber um 26 % gesteigert werden. Auch bei PCs, Tablets, Wearables und Smart-Audio-Produkten gebe es einen Aufwärtstrend.
Fokus auf 5G und Innovationen
Das weltweite Rennen um den Einsatz von 5G-Netzen beschäftigt Huawei natürlich aktuell besonders. Bis heute hat Huawei mehr als 60 kommerzielle Verträge für 5G mit führenden globalen Netzbetreibern unterzeichnet und mehr als 400.000 5G Massive MIMO aktive Antenneneinheiten (AAUs) ausgeliefert.
Im Enterprise-Geschäft hat Huawei die Horizon Digital Platform eingeführt. Sie soll u. a. in Sektoren wie öffentlicher Verwaltung, Stadtwerken, Finanzen, Transport und Elektrizität dazu beitragen, die digitale Transformation zu beschleunigen.
Neues präsentierte Huawei im dritten Quartal auch im Bereich Cloud Services: Atlas 900, den weltweit schnellsten KI-Trainingscluster.