Safer Internet Day 2025

Der Safer Internet Day 2025 findet am 11. Februar statt.


Zu sehen ist eine Arbeitsgruppe. Ausgestattet sind dieses drei Personen etwa mit Laptops und Mobiltelefonen. © Pexels
Im Februar findet der Safer Internet Day erneut statt. © Pexels

Der Safer Internet Day findet 2025 bereits zum 22. Mal statt. Ganz dem Motto „Together for a better internet“ getreu, dreht sich alles um einen sicheren sowie verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien.

Das Internet, unser stetiger Begleiter

Internet und digitale Medien sind heute nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Sie sind unsere stetigen Begleiter geworden. Die Konsequenzen des eigenen Handelns im Internet sind vielen Nutzer:innen nicht bewusst, vor allem junge Menschen haben hier Nachholbedarf.

Am Safer Internet Day beteiligen sich weltweit mehr als 100 Länder. Am Aktionstag im Februar können sich Kinder, Jugendliche sowie auch Bildungsinstitutionen, Schulen, Unternehmen und die Politik beteiligen. Jede:r kann einen Beitrag leisten.

Vielfältige Teilnahmemöglichkeiten am Safer Internet Day

Alle Bildungseinrichtungen, Jugendorganisationen, Institutionen, Medien sowie Unternehmen sind aufgerufen, an diesem Aktionstag teilzunehmen. Die Möglichkeiten der Beteiligung sind umfassend: Kreativität ist erwünscht, egal ob die Teilnahme online, offline oder interaktiv stattfindet. Der 11. Februar bietet einen Rahmen, um die eigenen Projekte, Ideen und Initiativen zu präsentieren oder Initiativen zu einem sicheren Umgang mit dem Internet und digitalen Medien zu starten.

Um die Aktivitäten aller Teilnehmenden öffentlich präsentieren zu können, steht auch 2025 wieder eine Social Wall auf der Webseite rund um den Aktionstag zur Verfügung. Projekte, die in den sozialen Netzwerken präsentiert werden, können mit dem Hashtag #SID2025AT versehen werden, um auf der Social Wall zu erscheinen.

Safer-Internet-Monat an Österreichs Schulen

In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung wird der gesamte Februar zum Safer-Internet-Monat erklärt. Alle österreichischen Schulen sind eingeladen, sich hier mit Projekten zu beteiligen.

Über das 20-jährige Jubiläum des Aktionstages berichtete WirtschaftDirekt. Hier wurden auch die Schulen eingeladen, sich zu beteiligen.

Attraktive Preise

Teilnehmende Schulen und Jugendeinrichtungen haben die Möglichkeit, tolle Preise zu gewinnen. Einrichtungen, die bis zum Stichtag 2. März 2025 ein Foto unter dem Hashtag #SID2025AT teilen oder unter www.saferinternetday.at einreichen, haben die Chance, eine Medienausstattung im Wert von 500 Euro sowie einen Saferinternet.at-Workshop zu gewinnen. Drei Einrichtungen werden ausgewählt.

Fachtagung: Safer Internet – Aufwachsen in der digitalen Welt

Anlässlich des Aktionstages werden Pädagog:innen, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Multiplikator:innen und interessiertes Fachpublikum am 13. Februar zu einer Fachtagung geladen. Diese Veranstaltung findet bei Telekom Austria in Wien statt. Das Programm ist vielfältig gestaltet und bietet neben Vorträgen auch Workshops und Raum zur Vernetzung an. Die Fachtagung ist von 14:00 bis 17:00 Uhr angesetzt. Informationen finden Sie hier.

SZ