Flightkeys: B&C veräußert Beteiligung am Software-Spezialisten

Das Wiener Unternehmen Flightkeys hilft Airlines, nachhaltig und kostenoptimiert zu fliegen.


Zu sehen ist ein Flughafen mit mehreren großen Flugzeugen.
Flightkeys ist in den USA bereits Marktführer. © Pexels

Der Aviation-Software-Spezialist Flightkeys ist bereits Marktführer in den USA. Tagtäglich werden 380.000 Flugpläne erstellt.

B&C verkauft Beteiligung an Insight Partners

Das Engagement von Flightkeys in den USA wird durch einen neuen Partner verstärkt. B&C Innovation Investments GmbH, der bisherige Leadinvestor, einigte sich im September mit dem globalen Softwareinvestor Insight Partners. Die Mehrheitsanteile von Flightkeys bleiben beim österreichischen Gründerteam, einen weiteren signifikanten Anteil hält nun Insight Partners.

Nach Vorlage der erforderlichen aufsichtsrechtlichen Genehmigungen erfolgt das Closing.

B&C schließt erfolgreiches Investment ab

Mit dem vollständigen Exit der B&C, wird hier ein erfolgreiches Investment der Gruppe abgeschlossen. Der Wert der von B&C gehaltenen Anteile hat sich seit 2016 um das rund Fünfzigfache steigern können.

Flightkeys: Erfolgreiches Unternehmen zur Optimierung von Flugplänen

Derzeit beschäftigt Flightkeys 110 Mitarbeitende. Das Hightech-Unternehmen optimiert in Echtzeit Flugpläne für Airlines. Diese Optimierungen haben Kostenersparnis und eine Verringerung von Emissionen zum Ziel. Das Tochterunternehmen Spacekeys ist Weltmarktführer im Bereich „RAIM Prediction“, der Berechnung zu Satellitenkonstellationen. Ein weiteres Tochterunternehmen, Skykeys, optimiert die Arbeit der Pilot:innen im Cockpit durch die Software „Loretta“.

Flightkeys kann durch die von ihnen entwickelte Software „FLIGHTKEYS 5D“ rund 380.000 Flugpläne täglich berechnen und so bis zu acht Prozent des Treibstoffverbrauches einsparen.

„Flightkeys ist ein österreichisches Vorzeige-Unternehmen aus dem Technologiebereich sowie eine Erfolgsgeschichte für die dahinterstehenden Gründer und auch die B&C-Gruppe. Als bisheriger Leadinvestor hat die B&C Flightkeys bereits seit 2016 auf ihrem Wachstumskurs begleitet. Das Unternehmen ist mit den erzielten Erfolgen ein Paradebeispiel für Hightech und Software-Kompetenz aus Österreich. Gleichzeitig ist Flightkeys Abbild der B&C-Zielsetzung, als Partner von Entrepreneuren dazu beizutragen, dass sich österreichische Technologie-Unternehmen entwickeln und etablieren können. Die abgeschlossene Transaktion dokumentiert den erfolgreichen Entwicklungspfad des Unternehmens.“

Thomas Zimpfer, Geschäftsführer der B&C-Gruppe

SZ