Lenzing AG: Partnerschaft zwischen B&C-Gruppe und Suzano S.A.

Das brasilianische Unternehmen Suzano S.A. übernimmt 15 Prozent der Lenzing AG von der B&C-Gruppe.


Zu sehen sind vier Männer: v.l.n.r.: Marcelo Feriozzi Bacci (CFO Suzano S.A.), Walter Schalka (Aufsichtsratsmitglied und vormaliger CEO Suzano S.A.), Wolfgang Hofer (Stiftungsvorstand B&C Privatstiftung, Aufsichtsratsvorsitzender B&C-Gruppe), Patrick Lackenbucher (Geschäftsführer B&C-Gruppe) © B&C
v.l.n.r.: Marcelo Feriozzi Bacci (CFO Suzano S.A.), Walter Schalka (Aufsichtsratsmitglied und vormaliger CEO Suzano S.A.), Wolfgang Hofer (Stiftungsvorstand B&C Privatstiftung, Aufsichtsratsvorsitzender B&C-Gruppe), Patrick Lackenbucher (Geschäftsführer B&C-Gruppe) © B&C

Am 30. August 2024 wurde nach Genehmigung durch alle zuständigen Behörden die langfristige Partnerschaft zwischen der B&C-Gruppe und Suzano S.A. bezüglich der Beteiligung an der Lenzing AG wirksam.

Suzano S.A. hält nun 15 Prozent an Lenzing AG

Lenzing AG (Lenzing) ist ein weltweit führender Anbieter von nachhaltigen Zellulosefasern. Daran hält Suzano S.A. (Suzano) nun 15 Prozent. Zudem haben die B&C-Gruppe (B&C) und Suzano ein Aktionärs-Syndikat gebildet, welches zusammen mehr als die Hälfte (52,25 Prozent) der Stimmrechte inne hat. Der Kaufpreis je Aktie betrug 39,70 Euro. Das Gesamtvolumen dieses Deals zwischen der B&C-Gruppe und Suzano umfasst 230 Millionen Euro.

Suzano hat die Option bis Ende des Jahres 2028 weitere 15 Prozent von der B&C zu erwerben. Im Rahmen der Partnerschaft wird die B&C langfristiger Kernaktionär bleiben.

Starker Kernaktionär

Suzano S.A. ist ein börsennotiertes Unternehmen mit Hauptsitz in Brasilien. Das Unternehmen ist der weltweit größte Produzent von Zellstoff. Heuer feiert das Unternehmen sein 100-jähriges bestehen und kann auf einen Jahresumsatz von über sieben Milliarden Euro verweisen. Suzano zeichnet sich durch operative Exzellenz sowie durch das an den Tag gelegte Engagement für Nachhaltigkeit in allen Schritten des Prozesses aus. Das Know-how von Suzano in der Produktion von Zellstoff spielt eine wichtige Rolle, denn für Lenzing ist das ein wesentlicher Rohstoff.

Standortsicherung für Lenzing

Eine langfristige Sicherung des Standortes, getreu dem Stiftungszweck der B&C Privatstiftung, ist ein Teil der Vereinbarung. Das Unternehmen bleibt weiterhin gelistet an der Wiener Börse.

Ich freue mich über den heutigen Beginn der Aktionärs-Partnerschaft mit Suzano zur Lenzing. Mit Suzano konnten wir einen finanzstarken und strategisch orientierten Kernaktionär mit führender Rohstoffkompetenz im Zellstoff für die Lenzing gewinnen. Die Partnerschaft mit Suzano wird stark auf die Wettbewerbsfähigkeit der Lenzing ausgerichtet sein, mit dem Ziel, das Unternehmen langfristig profitabler und erfolgreicher aufzustellen. Ich bin davon überzeugt, dass die Aktionärs-Partnerschaft zwischen B&C und Suzano die Lenzing in eine bessere Lage versetzt, sich in einem global umkämpften Markt und in einem schwierigen makroökonomischen Umfeld zu behaupten.

Wolfgang Hofer, Aufsichtsratsvorsitzender der B&C-Gruppe

SZ