Google boostet kostenlosen KI-Chatbot mit Gemini 1.5 Flash 

Google hat bekannt gegeben, dass die Basisversion seines Chatbots Gemini um das neue Modell Gemini 1.5 Flash erweitert wurde.


Gemini wurde um das neue Modell Gemini 1.5 Flash erweitert. © Google
Gemini wurde um das neue Modell Gemini 1.5 Flash erweitert. © Google

Diese Erweiterung ist nun auch in der kostenlosen Version von Gemini verfügbar. Sie bietet Nutzer:innen schnellere und intelligentere Antworten. Zudem vervierfacht das Update das Kontextfenster von 8’000 auf 32’000 Tokens – wodurch komplexere und längere Prompts besser verarbeitet werden können.

Schnellere, intelligentere Antworten mit 1.5 Flash

Gemini 1.5 Flash ist das bisher schnellste KI-Modell von Google. Nutzer:innen profitieren von rascheren und präziseren Antworten. Die Erweiterung des Kontextfensters auf 32’000 Tokens ermöglicht es, detailliertere und umfangreichere Anfragen zu stellen. Dadurch wird die Nutzung der KI (Künstliche Intelligenz) noch effizienter.

Neue Funktionen in Google Messages

Google hat Anfang des Jahres auf ausgewählten Android-Geräten die Funktion eingeführt, direkt in Google Messages mit Gemini zu chatten. Diese Funktion wird nun auch in Österreich und weiteren europäischen Ländern verfügbar gemacht. Somit können Nutzer:innen direkt in ihren Nachrichten-Apps von den Vorteilen der KI profitieren sowie schnelle, hilfreiche Antworten erhalten.

Erweiterte Informationen bei englischsprachigen Anfragen

Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, bei englischsprachigen Anfragen über die Antworten von Gemini hinaus zusätzliche Informationen zu erhalten. Nutzer:innen können auf einen Hinweis am Ende eines Absatzes klicken, um zu Websites zu gelangen, die sich mit den jeweiligen Themen befassen. Diese Funktion soll den Zugang zu weiterführenden Informationen erleichtern und die Nutzererfahrung verbessern.

Gemini für Jugendliche weltweit

Außerdem schaltet Google den Zugang für Teenager weltweit in über 40 Sprachen frei. Jugendliche, die das Mindestalter für die Verwaltung eines eigenen Google-Kontos erreicht haben (in Österreich ab 14 Jahren), können das Produkt von Google für verschiedene Zwecke nutzen: Um Schulfächer besser zu verstehen, sich aufs Studium vorzubereiten oder Unterstützung bei kreativen Projekten zu erhalten. Google legt dabei großen Wert auf Sicherheit und hat zusätzliche Richtlinien und Sicherheitsvorkehrungen eingeführt. Ein Leitfaden zur KI-Kompetenz soll Jugendliche dabei unterstützen, verantwortungsvoll mit der Technologie umzugehen.

Weitere Informationen

Mehr Details zu den Neuerungen sind im Blogpost von Amar Subramanya, VP of Engineering bei Gemini, zu finden.

Nutzung der Gemini App

Um Gemini auf Android zu nutzen, kann die Gemini App im Google Play Store heruntergeladen werden. Alternativ lassen sich die entsprechenden Funktionen im Google Assistant freischalten. Auf iOS ist Gemini direkt über die Google App zugänglich. Mit einem Klick auf das entsprechende Symbol in der App startet ein Chat mit dem KI-Modell.

EB