Die RollAMA der AMA-Marketing analysiert die Motive beim Lebensmitteleinkauf in Österreich. Die Einkaufskriterien zeigen, dass Frische und Qualität am wichtigsten sind. Allerdings spielt angesichts der gestiegenen Lebenserhaltungskosten auch der Preis eine Rolle. In Zeiten steigender Kosten suchen Konsument:innen nach Produkten, die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben. In der Kaufentscheidung hat neben den Kriterien Frische, Qualität und Preis auch die Regionalität einen hohen Stellenwert.
Aktionen, Sonderangebote und Rabatte beim Lebensmitteleinkauf
Diverse Aktionen bieten Konsument:innen die Chance, Geld zu sparen, ohne dabei auf Qualität und Frische verzichten zu müssen. 62 Prozent der 30 bis 49-jährigen empfinden Angebote als wichtigen Faktor bei der Entscheidung beim Lebensmitteleinkauf.
Die unlängst durchgeführte RollAMA-Motivanalyse hat die Kriterien für die Entscheidungen beim Lebensmitteleinkauf auch mit jenen der vergangenen Jahre verglichen. Im Vergleich zu 2020 haben Aktionen sowie günstige Preise heuer einen größeren Einfluss. Frische und Qualität dominieren nach wie vor die Entscheidung beim Lebensmitteleinkauf. Vor allem bei Frischeprodukten wird viel Wert auf die Qualität der Produkte gelegt. Allen voran bei Obst und Gemüse sowie bei tierischen Produkten wie Fleisch oder Eiern ist den Konsument:innen tendenziell die Qualität wichtiger als der Preis bei der Kaufentscheidung.
Regionaler Einkauf
52 Prozent der Befragten gaben an, dass der Aspekt der Regionalität in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird. Zudem wurden auch die Punkte Bio, Nachhaltigkeit oder unabhängig kontrollierte Qualität bei der Frage nach zukünftig wichtigen Aspekten beim Einkauf von Lebensmitteln genannt.
Viele Aspekte kommen beim Einkauf von Lebensmitteln zusammen. Anerkannte Gütesiegel können hier Orientierung bieten.
SZ