HROS.io als innovativer Marketplace für Talente

HR-Tech-Company HROS.io kontert Fachkräftemangel mit AI-basiertem Recruiting.


Pressekonferenz mit HROS.io Gründern Maria Baumgartner und Lukas Rippitsch 10.01.2023 (© HROS.io)
Pressekonferenz mit HROS.io Gründern Maria Baumgartner und Lukas Rippitsch 10.1.2023 (© HROS.io)

Überlaufene Jobmessen waren gestern: Ein neues Produkt macht das Finden des Startup-Traumjobs auch online möglich. Das Jobvermittlungsunternehmen Speedinvest Heroes hat zu Jahresbeginn den Wechsel zur HR-Tech Company geschafft und den Job-Marketplace HROS.io ins Leben gerufen. Talente und Startups werde hier schnell und treffsicher zusammengebracht. Damit bietet das Unternehmen eine Antwort auf den viel diskutierten Fachkräftemangel, der vor allem der Startup-Branche zu schaffen macht. Wie sich zeigt, kommen klassische HR-Ansätze vermehrt an ihre Grenzen. Laut Maria Baumgartner, Gründerin von HROS.io, wurde aus dem Fachkräftemangel in den letzten Jahren immer mehr ein Arbeitskräftemangel. Das neue Produkt soll dem nun entgegenwirken.

Unter dem Motto ‚Power to the Talents‘ wollen wir Talenten helfen, ihre Stärken zu entdecken. Unser Ziel ist es, Talente zusammenzuführen, zu inspirieren und ihnen den optimalen Karriere-Weg aufzuzeigen. Auf diese Weise verhelfen wir Menschen zu den Helden bzw. ‚Heroes‘ zu werden, die die Arbeitswelt so dringend braucht.

Maria Baumgartner, Gründerin von HROS.io

AI bringt Talente schneller zum Traumjob

So kommen die Talente künftig schneller und zielgerichteter zu den für sie passenden Berufsangeboten und Branchen. Basis für das neue Produkt bilden das Recruting-Know-how von sechs Jahren und Daten aus tausenden Persönlichkeitsanalysen von Userinnen und Usern. Der Marketplace fokussiert sich dabei vor allem auf flexible Denkerinnen und Denker. Diese sind aufgrund ihrer hohen Anpassungsfähigkeit und emotionalen Intelligenz vor allem im Startup-Bereich gefragt. Der Lösungsansatz von HROS.io ist damit bislang einzigartig in Österreich.

Mit künstlicher Intelligenz und einem hochentwickelten Algorithmus ist die Branche nicht mehr auf einzelne Recruiter angewiesen. Das System wird umso besser, je mehr Informationen es von den einzelnen Talenten bekommt. Und durch dieses persönlichkeitsbasierte Recruiting gelingt es deutlich besser, offene Stellen in Startups rasch mit den passenden Menschen zu besetzen.

Lukas Rippitsch, Daten-Experte und Mitgründer von HROS.io

HROS.io plant internationales Wachstum vorerst in DACH-Region

HROS.io startete den Marketplace vorerst mit Fokus auf die DACH-Region und ab 2024 sollen jährlich neue Auslandsmärkte erschlossen werden. Der ambitionierte Wachstumsplan sieht vor, als Europas führender Jobvermittlungs-Marketplace den Startup-Bereich im gesamten EU-Raum abzudecken. In zwei Jahren sollen jährlich 3.000 Fachkräfte bzw. Talente an Startups vermittelt werden. Das 2016 unter dem Namen „Speedinvest Heroes“ als Joint Venture gegründete Unternehmen zählt etwa thrive, Bitpanda, FISCALI, GoTiger und Storebox zu seinen Kunden und verwaltet ein Beteiligungsvermögen von mehr als 1 Milliarde Euro.

Als eine der führenden europäischen Jobvermittlungs-Plattformen fördert HROS.io aktuell rund 10.000 Personen in ihrer beruflichen Entwicklung. Talent Coaches unterstützen dabei den passenden Startup-Job zu finden. Gleichzeitig wird damit wesentlich zur Entwicklung des Startup-Ökosystems Europas beigetragen.