Wechsel bei Leadersnet.at

Seit 4. August ist Tobias Seifried (zuvor oe24) Chefredakteur des Onlinemediums. Er folgt auf Julia Weninger, die Leadersnet.at verlässt.


Der neue Chefredakteur im Büro von Leadersnet.at
Der 40-jährige Tobias Seifried wechselte im Februar von oe24 zu Leadersnet.at (© Leadersnet)

Tobias Seifried (40), der bereits seit Februar 2022 bei Leadersnet.at tätig ist, steigt zum Chefredakteur auf. In dieser Position folgt er Julia Weninger nach, die das Onlinemedium der Agentur Opinion Leaders Network (OLN) nach mehr als elf Jahren auf eigenen Wunsch verlässt. Sie will sich neuen Herausforderungen stellen.

Seifried ist seit vielen Jahren in der (Online-)Medienbranche tätig. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften an der Universität Salzburg startete der gebürtige Oberösterreicher seine berufliche Karriere bei der Chip Communications GmbH in München, wo er sich auch Marketing- sowie Marktforschungsexpertise aneignete. 

2009 kehrte er nach Österreich zurück und startete bei der oe24 GmbH in Wien. Dort zeichnete er zunächst für die Ressorts Auto und Digital verantwortlich. 2019 übernahm er zusätzlich die Rolle des Chefs vom Dienst beim Wirtschaftsportal businesslive. Während seiner beruflichen Tätigkeit verfasste Seifried mehrere Ratgeber-Bücher sowie zahlreiche Spezial-Beilagen und Print-Artikel zu den Themen Wirtschaft/Digitales sowie Mobilität. 

„Echter Insider“ für Leadersnet.at 

Paul Leitenmüller (CEO Opinion Leaders Network Gmbh) und Rafael Budka (geschäftsführender Gesellschafter Opinion Leaders Network GmbH) streuen dem neuen Chefredakteur Rosen: „Mit Tobias Seifried haben wir jetzt einen echten Insider an Bord. Einen richtigen Kenner der heimischen und internationalen Wirtschaft.“ 

Seifried soll, so die Erwartung, Leadersnet.at insbesondere im Bereich Automobil- und Finanzwirtschaft „auf ein ganz neues Level bringen“.