Mit rund 450 Ausstellern pro Jahr auf einer Fläche von insgesamt 200.000 m2 ist die Int. Gartenbaumesse Tulln nicht nur ein Highlight für alle Blumen- und Pflanzenfans, sondern auch ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für Niederösterreich. 3,6 Millionen Euro an Wertschöpfung jährlich wurden vor der Corona-Krise vermeldet – und von dieser hat sich die Messe bereits im Vorjahr wieder gut erholt. Und auch heuer dreht sich von 1. bis 5. September wieder alles um Garten und Pflanzen.
Ein Catwalk für Blumen
Zu den Höhepunkten in diesem Jahr soll Europas größte Blumenschau unter dem Motto „Florale Mode – die Blumen[mode]schau“ zählen. Top-Gärtner und -Floristen aus Österreich verwandeln die neue Donauhalle mit rund 200.000 Blumen in eine Farborgie. Auf dem Catwalk zu bestaunen sind kreative Blumenarrangements wie Schwebende Tüllröcke, romantische Brautmode oder Royal Ascot Hüte.
Gartenbaumesse Tulln: von Pools bis Gemüse
Anbieter und Gartengestalter sorgen für ein breites Angebot rund um Pflanzen und Garten: Von Gartengeräten, Beleuchtung oder Gartenmöbeln über Sonderschauen zu Themen wie Rosen (Gärtner Starkl) oder Gemüse (Kittenberger Erlebnisgärten) bis hin zu einem umfangreichen Angebot an (Natur-) Pools und Wellness sowie Tipps und Informationen zur Planung, Gestaltung und Pflege des Gartens kommen alle, die sich die Natur nach Hause holen wollen, auf ihre Kosten.
Grünes Handwerk hautnah erleben
Was Gärtnerinnen und Gärtner alles können und leisten, erleben Besucher in der Halle 8: Rund um die ORF NÖ-Bühne wird das handwerkliche Können der grünen Branche inszeniert. Das Programm umfasst u. a. Floristen-Shows, Gärtnertipps von ORF Gärtnern oder Kinderblumenstecken.
Die Gartenbaumesse Tulln findet von Donnerstag, 1. bis Montag, 5. September 2022 (jeweils von 9.00 bis 18.00 Uhr) statt. Der Eintritt kostet für Erwachsene 14 Euro, der ermäßigte Preis beträgt 12 Euro.