Weichenstellung bei der Bank Gutmann

Marcel Landesmann übernimmt im Herbst das Zepter der Bank Gutmann. Er folgt auf Frank W. Lippitt, der nach 35 Jahren im Unternehmen in Pension geht.


Der alte und der neue Chef der Bank Gutmann
Marcel Landesmann (re.) löst Frank W. Lippitt (li.) als Vorstandsvorsitzender der Bank Gutmann ab (© Bank Gutmann/Ingo Pertramer)

Mit 30. September 2022 legt Frank W. Lippitt sein Vorstandsmandat bei der Bank Gutmann zurück. Er tritt seinen Ruhestand an und beendet damit seine jahrzehntelange Tätigkeit für das Unternehmen: Insgesamt 35 Jahre war er bei Gutmann, davon 21 Jahre im Vorstand und 12 als Vorstandsvorsitzender. Damit war er auch maßgeblich mitverantwortlich für die erfolgreiche Entwicklung der Privatbank.

Marcel Landesmann wird neuer Chef der Bank Gutmann

Ein Generationswechsel nach einer so langen Ära markiert für jedes Unternehmen eine Weichenstellung – und die will gut überlegt sein. Im Fall der heimischen Privatbank scheint dies der Fall zu sein: Man habe die Nachfolge „umsichtig geplant“ heißt es und schon jetzt einen neuen Vorstandsvorsitzenden bestimmt – womit eine nahtlose Übergabe möglich sein dürfte.

Als neuen Vorstandsvorsitzenden ab Herbst hat der Aufsichtsrat Marcel Landesmann, aktuell im Vorstand für den Bereich Private Clientsverantwortlich, bestimmt. Und damit einen Experten, der „unser Haus seit vielen Jahren von innen kennt und darüber hinaus auf jahrzehntelange internationale Erfahrung zurückblickt“, so Lippitt.



Neuer Vorstand, neue Partner

Auch sonst stellt die Bank Gutmann ihre Weichen für die Zukunft: Louis Kahane wurde neu in den Vorstand berufen und übernimmt den Bereich Private Clients von Marcel Landesmann. 

Außerdem wird der Partnerkreis erweitert: Mit den sechs zusätzlichen Partnern Robert Karas, Christoph Olbrich, Hannes Kolar, Béla Esterházy, Wolfgang Sieder und Sabine Tittler steigt der Kreis der Miteigentümer auf 26 Personen.

Weitere Personalia-News finden Sie hier.