Haus der Barmherzigkeit: Kommunikation neu aufgestellt

Maria Hämmerle ist neue Kommunikationschefin der Pflegeinstitution, Robert Schafleitner übernimmt die Funktion des Pressesprechers und Ansprechpartners für Medien.


Robert Schafleitner und Maria Hämmerle
Verschaffen dem Haus der Barmherzigkeit Gehör: Robert Schafleitner und Maria Hämmerle (© Haus der Barmherzigkeit)

Seit März ist Maria Hämmerle die neue Leiterin der Abteilung Kommunikation und Fundraising im Haus der Barmherzigkeit. Die gebürtige Vorarlbergerin, die bereits seit 2016 den Fundraising-Bereich der Gruppe geleitet hat, sammelte zuvor in Kreativ- und Werbeagenturen Erfahrung.

Robert Schafleitner unterstützt das sechsköpfige Kommunikationsteam seit 1. Juni 2021 als neuer Pressesprecher. Zu seinen beruflichen Stationen zählen die PR-Agentur The Skills Group sowie die Vereine Respekt.net und Act.Now. Zuletzt war Schafleitner, der ein Studium der Politik- und Kommunikationswissenschaft abgeschlossen hat, Head of Communications beim Innovation in Politics Institute.

Im Dienste der Menschen

Das gemeinnützige Haus der Barmherzigkeit bietet schwer pflegebedürftigen Menschen Langzeitbetreuung mit Lebensqualität. In sieben Pflegekrankenhäusern und -heimen in Wien und Niederösterreich werden laufend rund 1.250 geriatrische Bewohner betreut.

Die Gruppe begleitet zudem rund 430 Menschen mit komplexen Behinderungen unterschiedlichen Alters in Wohngemeinschaften, Tageszentren und mobil zu Hause.