Zum vierten Mal werden heute die „LinkedIn Top Voices“ für Deutschland, Österreich und die Schweiz veröffentlicht. Das sind laut dem Netzwerk jene 25 deutschsprachigen Mitglieder, die mit ihren Artikeln, Beiträgen, Videos und Kommentaren relevante Diskussionen auf LinkedIn anstoßen. LinkedIn zählt weltweit bereits über 720 Millionen Mitglieder. Im deutschsprachigen Raum sind es mehr als 15 Millionen.
Die Auswahl basiert auf Kriterien wie Interaktion (einschließlich Reaktionen, Kommentaren und Shares), Regelmäßigkeit der Beiträge und Follower-Wachstum. Zusätzlich bewerten die Redakteure von LinkedIn News die Inhalte der Mitglieder unter folgenden Aspekten: Geben die Beiträge relevante Einblicke, regen sie Diskussionen an und befassen sie sich mit aktuellen Themen? Gibt die Person nützliche Ratschläge – oder betreibt sie eher Eigenwerbung? Spiegelt die Liste unsere heutige Arbeitswelt wider?
Deutschland hat die Nase klar vorn
Auf der Liste finden sich vor allem deutsche Persönlichkeiten – prominente, aber auch weniger bekannte. „Man muss kein CEO oder Promi sein, um eine besonders gute Debatte anzustoßen“, betont Sara Weber, Redaktionsleiterin bei LinkedIn News DACH. Wichtig sei, dass Mitglieder wertvolle Impulse, Meinungen und Erkenntnisse teilen – unabhängig von Bekanntheitsgrad oder Position.
Im Vergleich zu den vergangenen Jahren gibt es 2020 auf der Liste keine Mitglieder, die schon einmal als Top Voice ausgezeichnet wurden. Damit, so Weber, woll man „für noch mehr Stimmenvielfalt auf der Plattform sorgen“. Neben der Liste der 25 Top Voices veröffentlicht LinkedIn auch ein Ranking der zehn Top Influencer. Gereiht werden hier von LinkedIn ausgewählte Führungspersönlichkeiten und Vordenker.
Für beide gilt: Österreich ist nur spärlich vertreten. Whatchado-Gründer Ali Mahlodji und Martin Haunschmid, CEO von Haunschmid Tech, haben es unter die Voices geschafft, Sebastian Kurz taucht als einziger Österreicher bei den Influencern auf. Mit etwas gutem Willen könnte man vielleicht noch VW-Chef Herbert Diess (hat zumindest einen österreichischen Pass) und AUA-Boss Alexis von Hoensbroech gelten lassen …
Die LinkedIn Top Voices 2020 (alphabetisch)
- Alice Greschkow, Expertin für New Work
- Manfred Josef Hampel, Geschäftsführer, City Box Schnellbau
- Martin Haunschmid, CEO, Haunschmid Tech
- Dagmar Hirche, Vorstandsvorsitzende, Wege aus der Einsamkeit e.V.
- Shai Hoffmann, Geschäftsführer, Gesellschaft im Wandel
- Natascha Hoffner, Gründerin und CEO, herCareer
- Isabelle Hoyer, Gründerin und CEO, Panda
- Karin Kelle-Herfurth, Ärztliche Beraterin
- Carina Kontio, Redakteurin, Handelsblatt
- Selma Kuyas, Bewerbungsexpertin
- Janna Linke, Redakteurin und Reporterin, n-tv
- Ali Mahlodji, Gründer, Whatchado
- Carsten Maschmeyer, Unternehmer und Investor
- Yaël Meier, Mitgründerin, Zeam
- Lena-Sophie Müller, Managing Director, Initiative D21
- Thomas Müller, Profi-Fußballspieler, FC Bayern München
- Sigrid Nikutta, Vorständin Güterverkehr, Deutsche Bahn
- Karin Oertli, COO Personal & Corporate Banking und Region Schweiz, UBS
- Teo Pham, Gründer, Digital IQ
- Volker Quaschning, Professor für Regenerative Energiesysteme, HTW Berlin
- Gerhard Schröder, Ehemaliger Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland
- Katharina Schüller, CEO, Stat-Up Statistical Consulting & Data Science
- Jens Spahn, Bundesgesundheitsminister der Bundesrepublik Deutschland
- Björn Waide, CEO, Smartsteuer Maschmeyer Group
- Cawa Younosi, Personalchef, SAP Deutschland
Die 10 Top Influencer 2020 (gerankt):
- Frank Thelen, Gründer und CEO, Freigeist
- Herbert Diess, CEO, Volkswagen
- Tina Müller, CEO, Douglas Gruppe
- Tijen Onaran, CEO, Global Digital Women
- Tim Höttges, Vorstandsvorsitzender, Deutsche Telekom
- Sebastian Kurz, Bundeskanzler der Republik Österreich
- Lea-Sophie Cramer, Unternehmerin & Aufsichtsrätin
- Verena Pausder, Unternehmerin & Aufsichtsrätin
- Alexis von Hoensbroech, Vorstandsvorsitzender, Austrian Airlines
- Julia Jäkel, CEO, Gruner + Jahr
Für alle, die Ambitionen haben, im nächsten Jahr gereiht zu werden: LinkedIn stellt auch einen Ratgeber für Beiträge (inkl. Best Practices für bestimmte Inhalte) bereit. https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/92835