Anfang des Jahres hat die Vienna Insurance Group mit „viesure“ ein eigenes Innovationszentrum gegründet. Das Startup (unter der Leitung der Wiener Städtischen) soll dazu beitragen, den Kunden neue, benutzerfreundliche Services bieten zu können.
Mit einer Gesundheits-App hat viesure nun „die erste kundenzentrierte Innovation“ entwickelt“, berichtet Vorstandsdirektorin Doris Wendler.
Die App soll helfen, unkompliziert ambulante Rechnungen für Ärzte, Therapeuten, Medikamente und Heilbehelfe einzureichen. Es muss lediglich die Art der Leistung ausgewählt, ein Foto von der Rechnung bzw. der Verordnung gemacht sowie die Bankverbindung (IBAN) angegeben werden. Nach Angabe zur Rückerstattung durch die Sozialversicherung ist die Einreichung vollständig und kann mit einem Klick abgeschickt werden.
Schneller zum Geld
Die Abläufe sind weitestmöglich automatisiert. Das heißt: Die Kunden kommen rascher zu ihrem Geld. Laufende Status-Anzeigen zeigen zudem den Stand der Bearbeitung, bereits getätigte Einreichungen und eine Upload-History sind ebenfalls verfügbar. Und: Je mehr Rechnungen etc. hochgeladen werden, umso schneller lernt die App dazu und desto rascher wird der Prozess (KI sei dank). Die App soll künftig auch um weitere Funktionen erweitert werden.
Wie das Unternehmen versichert, basiert die App auf höchsten Sicherheitsstandards und modernster Datenverschlüsselung.
Die neue Gesundheits-App der Wiener Städtischen gibt es sowohl für Apple als auch für Android. Informationen unter: wienerstaedtische.at/gesundheits-app.