Das jährliche Google-Ranking der populärsten Suchbegriffe des Landes zeigt klar zwei Prioritäten auf: Die Österreicher interessierten sich, wenig überraschend, am meisten für pandemiebezogene Themen und – Sport. Unter den zehn häufigsten Suchbegriffen finden sich „Corona“, „Alles gurgelt“, „Lockdown“ und „Corona-Zahlen“.
„Corona dominierte die Suchanfragen in diesem Jahr weiterhin wie kein anderes Thema”, sagt Wolfgang Fasching-Kapfenberger, Pressesprecher von Google Austria. Zumindest fast, denn auf Platz 1 der Google-Charts 2021 findet sich „EM“. Sport ist auch mit „Champions League“ und „Österreich-Italien“ vertreten. Wetterbezogenes und das iPhone 13 runden die Top Ten ab.
Persönlichkeiten: Sport & Politik dominieren
Die Hackordnung der meist-gegoogelten Österreicher wird – ebenfalls nicht unerwartet – von Sebastian Kurz angeführt. Die ersten zehn Promis der Google-Trends setzen sich mit einer Ausnahme aus den Bereichen Politik und Sport zusammen, das Match Frauen gegen Männer geht 2:8 aus:
- Sebastian Kurz
- Alexander Schallenberg
- Dominic Thiem
- Marko Arnautović
- Christine Aschbacher
- Wolfgang Mückstein
- Marcel Hirscher
- Kathrin Glock
- Herbert Kickl
- Manfred Haimbuchner
Google-Trends international
Die meistgesuchten Persönlichkeiten international waren in diesem Jahr Christian Eriksen, Alec Baldwin und Mike Singer, gefolgte von Joe Biden (4), Bernie Sanders (5), Novak Djoković (6), Tom Brady (7), Linda Evangelista (8), Rafael Nadal (9) und Annika Schleu (10).
Bei den News & Schlagzeilen international findet sich ein recht spannender Themenmix wieder, angeführt vom Dauerbrenner Zeitumstellung:
- Zeitumstellung
- Afghanistan
- WhatsApp-Störung
- Suezkanal
- Taliban
- Bundestagswahl
- Song Contest
- ABBA
- Blackout
- Palästina