Wie man zur Marke wird

Der deutsche PR-Experte Tilo Bonow will in seinem Erstlingswerk „Light Your Fire!“ Hilfestellung geben, wie Visionäre und „Macher von morgen“ ihr Personal Branding hinbekommen. Vor allem gilt das für europäische Persönlichkeiten, die international unterrepräsentiert seien.


Wer nicht sichtbar ist, vertue Chancen, so der Autor (© PIABO PR GmbH)

„Light Your Fire!“ ist die erste Buchveröffentlichung des Unternehmers, Investors und Kommunikationsprofis Tilo Bonow. Mit der Neuerscheinung will er insbesondere Führungskräfte des Mittelstands, aber auch auf Studierende sowie Young Professionals ansprechen: Sie ist ein Leitfaden zum Personal Branding, der auch aufzeigt, wie digitale Kanäle sinnvoll für die eigene Positionierung genutzt werden sollten.

Auf die Sprünge helfen will er in punkto Selbstdarstellung und Außenwahrnehmung vor allem europäischen Unternehmer/innen. Denn: „Blickt man auf die Innovationszentren dieser Welt, trifft man auf viele bekannte Gesichter und Namen aus den USA oder mittlerweile auch China, aber kaum jemanden aus Europa“, so Bonow.

Dabei sei gerade jetzt die digitale Sichtbarkeit enorm relevant, aber viele „denken leider noch immer, dass ihr Produkt und ihre Qualität alleine für sich sprechen und überzeugen.“ Mit der Einstellung, nicht aktiv oder sichtbar sein zu müssen, würden sich Unternehmer „viele Chancen auf neue Mitarbeiter, neue Investoren, neue Partner und natürlich auch neue Kunden“ verbauen, so Bonow.

4k-Konzept und Checklisten

Struktur gibt der Autor seinem Buch durch das „4k-Konzept“ für die eigene Personal Brand: klar finden, kredibel ausbauen, konsistent füllen und kontinuierlich weitermachen. Fallbeispiele, Grafiken und Checklisten sollen helfen, die Theorie in die Praxis zu übersetzen.

„Light Your Fire! Personal Branding für Macher:innen und Visionär:innen“ erscheint im Verlag Business Village und ist als E-Book sowie als Paperback-Ausgabe erhältlich.