Burda übernimmt Netdoktor.at

Eva Dichand verkauft die Plattform an den deutschen Verlagsriesen. Die Herbert Burda Media besitzt die Digitalmarke nun für den gesamten DACH-Raum.


Eva Dichand zum Verkauf: „Der digitale Markt kennt keine Grenzen wie im klassischen Verlagsgeschäft.“ (© netdoktor.at GmbH, Helmut Graf/AHVV Verlag)

Mit heutigem Tag (1. Februar 2021) übernimmt die Hubert Burda MediaNetdoktor.at“ und „Netdoktor.ch“ von der in Wien ansässigen netdoktor.at GmbH, die u. a. den heute-Geschäftsführern Eva Dichand und Wolfgang Jansky gehört.

Schon seit August 2019 gehört das deutsche Pendant zum Health-Portfolio von Burda. Durch den Kauf der beiden Plattformen in Österreich und der Schweiz – über den Preis des Deals wurde wie üblich Stillschweigen vereinbart – ist Burda künftig der größte Anbieter von digitalen Gesundheitsinformationen im deutschsprachigen Raum.

Online-Gesundheit „aus einer Hand“

Beide Plattformen sollen in den Verlags-Bereich „Popular“ von Burda integriert werden, das alle publizistischen Gesundheitsaktivitäten gebündelt sind. Die drei Netdoktor-Portale sollen künftig „thematisch individuell auf die länderspezifischen Bedürfnisse abgestimmt, strategisch sinnvoll aus einer Hand geführt“ werden, so Kay Labinsky, CPO BurdaVerlag „Popular”.

Aktuell zählt Netdoktor.at rund 2,38 Mio. Unique User und rund 3,37 Mio. Uisits pro Monat (12/2020 OEWA). Netdoktor.ch verzeichnet 203.164 Unique User und 302.363 Visits (12/2020 IDAS) pro Monat.