Eigentlich ist Dorli Muhr diplomierte Übersetzerin. Schon während ihres Studiums gründete sie aber Wine&Partners. 28 Jahre gibt es die auf Genusskommunikation spezialisierte Agentur nun bereits. Mittlerweile umfasst sie ein 15-köpfiges Team (14 Frauen und einen Mann) sowie nationale und internationale Kunden wie GaultMillau, Wein&Co, Mostviertel Tourismus, Wines of Alentejo oder Cork Supply.
Damit es nicht langweilig wird, gründete Dorli Muhr 2002 – gemeinsam mit ihrem damaligen Mann – ein Weingut im Carnuntum. Seit letztem Jahr trägt dieses auch ihren Namen.
„Die Weine sind besser als je zuvor“
Für das holländische Weinfachmagazin Perswijn, eines der renommiertesten im Benelux-Raum, Grund genug, die Österreicherin zur „Frau des Jahres“ zu küren. In ihrer Jahresschluss-Ausgabe zeichnete die Fachzeitschrift die „Weinhelden des Jahres“ aus – Menschen, die in der Weinbranche durch außergewöhnliche Leistungen und herausragende Qualität auffallen.
Die Begründung der Wahl laut Perswijn:
„Man mag sie vielleicht als Exfrau von Dirk van der Niepoort, dem portugiesischen Spitzenproduzenten mit niederländischen Wurzeln kennen. Viel wichtiger aber ist es zu wissen, dass sie der Motor von Wine&Partners ist, einer Agentur, die mit viel Leidenschaft außergewöhnliche Weine fördert. Und besonders wichtig ist es, sie als Winzerin zu kennen. Denn Dorli produziert Wein in ihrer Heimatregion Carnuntum, einem besonderen Gebiet, das zwischen Alpen und Karpaten liegt, im äußersten Osten Österreichs. Seit Mitte dieses Jahres trägt das Weingut, das sie 2002 mit ihrem damaligen Ehemann gegründet hat, ihren eigenen Namen: Weingut Dorli Muhr. Und die Weine sind besser als je zuvor, mit einem der besten Blaufränkisch Österreichs von der besten Lage Carnuntums: Ried Spitzerberg.“
Da sagen wir nur: Alle aandacht!