AR-Wechsel bei Semperit

Der Aufsichtsratschef des heimischen Konzerns legt seine Funktion mit sofortiger Wirkung zurück.


Peter Edelmann (li.) legt seine Funktion als Aufsichtsratsvorsitzender zurück. Nachfolger dürfte Walter Koppensteiner (re.) werden. (© privat, Semperit)

Das neue Jahr beginnt bei der Semperit AG Holding mit einem neuerlichen Personalwechsel: Peter Edelmann legt seine Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Semperit AG Holding mit sofortiger Wirkung zurück. Er bleibt allerdings Mitglied des Aufsichtsrates.

Edelmann, der vor genau einem Jahr zum CEO der B&C Holding Österreich berufen wurde, hatte im Mai 2019 den AR-Vorsitz bei Semperit von Christoph Kollatz übernommen, der sein Mandat zurücklegte, um sich anderen Aufgaben zu widmen.

Nominiert: Walter Koppensteiner

Als neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates wird Walter Koppensteiner nominiert, der dem Aufsichtsrat der Semperit AG Holding seit 2012 angehört. Stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats bleibt Stefan Fida.

Koppensteiner ist selbständiger Unternehmensberater und seit 2012 Aufsichtsratsmitglied der Semperit sowie AR-Vorsitzender bei Pittel + Brausewetter. Zuvor war der gebürtige Kärntner für die Linde AG in München sowie für die AGA in Wien und Stockholm tätig.

Neuer Semperit-COO bereits im Amt

Wie Semperit im Dezember vermeldet hatte, gibt es seit Jahresbeginng auch einen neuen COO: Kristian Brok übernimmt die Position des Chief Operating Officers. Er war in den letzten zehn Jahren beim Mitbewerber Trelleborg tätig und verfügt über mehr als 20 Jahre Managementerfahrung im Bereich hochspezifischer technischer Fertigung. 

Eigenes Segment SemperSeal

Und noch eine Neuerung wurde bereits kommuniziert: Im Zuge der Restrukturierung im Sektor Industrie teilt Semperit diesen künftig in vier statt drei Segmente: Die Business Units Dichtungsprofile und Elastomerplatten werden vom Segment Semperform getrennt und seit 1. Jänner 2020 als eigenes Segment unter dem Namen SemperSeal geführt. Semperform hingegen wird sich künftig auf Handläufe, Seilbahnringe, Schifolien und Engineered Solutions (SES) konzentrieren.