Safer Internet Day 2026

Der Safer Internet Day wird im Jahr 2026 am 10. Februar stattfinden.


Zu sehen ist ein Inforsujet mit logo und Datum des Safer Internet Days 2026.
Am 10. Februar 2026 findet der internationale Safer Internet Day zum 23. Mal statt. © saferinternet.at

Bereits zum 23. Mal findet der Safer Internet Day statt. Dabei dreht sich alles um einen sicheren Umgang im Internet und mit digitalen Medien. Auch das Bundeskanzleramt sowie das Bundesministerium für Bildung rufen gemeinsam mit der EU-Initiative Saferinternet.at dazu auf, sich mit eigenen Projekten an dem Aktionstag zu beteiligen.

Der Safer Internet Day befasst sich dabei auch mit dem Umgang mit KI-Tools wie ChatGPT durch Kinder und Jugendliche. Es gibt auch erstmals das Angebot einer „digitalen Unterrichtsstunde“ für ganze Schulklassen.

Mehr als 100 Länder beteiligen sich am Safer Internet Day

Der internationale Aktionstag trägt das Motto „Together for a Better Internet“. Angesprochen werden sollen Erzieher:innen, Kinder, Jugendliche sowie Lehrpersonal, Schulen, Universitäten und Politiker:innen. Jede:r Einzelne kann einen wichtigen und wertvollen Beitrag zu diesem Thema leisten.

Wie Kinder und Jugendliche ChatGPT und Co. verwenden, wird zudem aktuell in einer Studie untersucht, die am Aktionstag, am 10. Februar 2026, präsentiert wird.

Wie kann ich teilnehmen?

Institutionen, Unternehmen, Bildungseinrichtungen sowie Jugendorganisationen und Medien sind herzlich eingeladen, sich an diesem wichtigen Aktionstag zu beteiligen. Es wird gebeten, auch eigene Aktivitäten rund um das Thema Sicherheit im Netz durchzuführen und anschließend zu präsentieren.

Die Wege, wie sich Teilnehmende beteiligen können, sind vielfältig: ob via Hinweis oder mit Workshops, jede Aktivität zählt.

Social Wall zum Aktionstag

Alle Aktivitäten rund um den Safer Internet Day, welche auf Social Media mit dem Hashtag #SID2026AT und einem Foto gepostet werden, erscheinen auf einer eigenen Social Wall. Diese wird unter www.saferinternetday.at zur Verfügung stehen.

Wir sind schon sehr gespannt, welche vielfältigen, kreativen und wertvollen Beiträge uns diesmal zum Safer Internet Day erreichen werden. Dabei ist es ganz egal, ob ganz neue Projektideen umgesetzt oder unsere bestehenden Angebote und Materialien wie etwa unsere beliebten Quiz und Schnitzeljagden genutzt werden: Jede Form der Beteiligung freut uns, denn sie trägt dazu bei, das Internet zu einem sicheren Ort zu machen!

Barbara Buchegger, pädagogische Leiterin von Saferinternet.at

Schulaktionen im Februar

Der Februar wurde vom Bundesminister für Bildung zum Safer-Internet-Monat ausgerufen. Alle Schulen sind eingeladen, eigene Aktivitäten und Projekte durchzuführen und so ein Zeichen für den sicheren Umgang mit dem Internet und sozialen Medien setzen.

SZ