Google-Studie zeigt KI-Boom in Österreich

Google Austria hat am 10. Juni 2025 gemeinsam mit dem Handelsverband den neuen AI Readiness Report vorgestellt.


Google Austria und der Handelsverband präsentieren den neuen AI Readiness Report. © Google

Künstliche Intelligenz (KI) ist längst kein Trend mehr, sie ist im Alltag der Österreicher:innen und in der Wirtschaft angekommen. Das zeigt der AI Readiness Report von Google Austria und dem Handelsverband. Die erstmals erhobene, branchenübergreifende Studie gibt einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der KI-Nutzung und -Wahrnehmung in Österreich aus Sicht der Konsument:innen und der Wirtschaft.

KI ist nicht mehr Zukunft, sondern Gegenwart – und wer sie sinnvoll einsetzt, verschafft sich echte Wettbewerbsvorteile. Unsere gemeinsame Studie zeigt eine klare Aufbruchsstimmung. Jetzt gilt es, die Lücke beim Wissen und bei der Umsetzung zu schließen – gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Politik und Bildung.

Maimuna Mosser, Country Director von Google Austria, zur Studie

Wie stehen Österreicher:innen zu Künstlicher Intelligenz?

Die Ergebnisse der Studie zeigen ein deutlich wachsendes Interesse und eine zunehmende Akzeptanz von Künstlicher Intelligenz in Österreich. So haben inzwischen 42 Prozent der Österreicher:innen eine positive Einstellung zu KI. Auffällig ist der sogenannte Age Gap: Die Generation Z erweist sich als Vorreiter in der Nutzung und Bewertung von KI. Zwei Drittel (66 %) dieser Altersgruppe blicken optimistisch auf die Technologie. Jede:r Zweite gibt an, bereits über fundiertes Wissen in diesem Bereich zu verfügen. Insgesamt nutzt die Generation Z KI-Dienste nahezu flächendeckend.

Ein Unterschied zeigt sich auch zwischen den Geschlechtern. Während 50 Prozent der Männer KI positiv bewerten, liegt der Anteil bei den Frauen lediglich bei 35 Prozent.

KI als Shopping-Assistent und Lebensberater?

Besonders gefragt sind KI-gestützte Anwendungen im Shopping-Bereich: 67 Prozent der Befragten wünschen sich Unterstützung bei der Preissuche, während 50 Prozent Interesse an personalisierten Produktempfehlungen haben.

Zudem zeigt sich ein wachsendes Interesse an KI-gestützter Lebensberatung, 17 Prozent der Gen Z nutzen KI bereits regelmäßig in diesem Bereich.

Österreichische Unternehmen setzen verstärkt auf KI

Auch in der heimischen Wirtschaft hat sich Künstliche Intelligenz etabliert. 68 Prozent aller befragten Unternehmen setzen bereits KI ein – vor allem für die Erstellung von Texten (49 %), Übersetzungen (41 %) und Suchanfragen (37 %). Die positiven Effekte sind bereits spürbar: Ein Drittel der Unternehmen verzeichnet Effizienzgewinne, 22 Prozent berichten von Kosteneinsparungen und 15 Prozent konnten ihren Umsatz durch den Einsatz von KI steigern.

Mehr Informationen zur Studie finden Sie hier.

MW