Das Weihnachtsgeld am Ende des Jahres ist eine willkommene finanzielle Zuwendung in Österreich. Rund ein Fünftel (21 %) legt den zusätzlichen Verdienst direkt auf die Seite und spart diesen. Etwa fünfzehn Prozent der Befragten gaben an, dass sie das Weihnachtsgeld nutzen, um Geschenke für Weihnachten zu kaufen.
Sparen oder Urlaub? So investieren Österreicher:innen ihr Weihnachtsgeld
Jede fünfte befragte Person spart das zu Weihnachten erhaltene Geld oder investiert, etwa in Finanzanlagen wie Aktien. Besonders fällt auf, dass jüngere Personen (zwischen 18 und 29 Jahren) angeben, zu sparen oder zu investieren. Etwa ein Drittel (30 %) dieser Personengruppe plant, das Weihnachtsgeld für die Zukunft zu nutzen.
Etwa 19 Prozent planen, das Geld für die nächsten Urlaube zu nutzen.
Alltagskosten werden gedeckt
Etwa elf Prozent der Befragten gaben an, dass sie den zusätzlichen Verdienst nutzen, um laufende Kosten zu decken. Auch Kredite zu bezahlen sowie alte Rechnungen zu begleichen, wird von etwa acht Prozent als Nutzung des Geldes angegeben.
Wenige nutzen Weihnachtsgeld für Luxusartikel
Nur wenige befragte Österreicher:innen nutzen das zusätzliche Geld am Jahresende für Luxusartikel, wie etwa Autos, Schmuck oder Mode. Auch teure Restaurantbesuche gibt nur ein Prozent der Befragten bei der Nachfrage nach der Verwendung des Geldes an.
Über die Umfrage
Die Umfrage wurde im November 2024 von Innofact AG im Auftrag von ImmoScout24 durchgeführt. Befragt wurden rund 511 Österreicher:innen im Alter von 18 bis 65 Jahren repräsentativ für die österreichische Bevölkerung.
SZ