RAK NÖ: Dr. Christoph Sauer ist neuer Präsident

Am 17. Oktober wurde mit Dr. Christoph Sauer der neue Präsident der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich (RAK NÖ) gewählt.


Zu sehen ist ein Porträt von Dr. Christoph Sauer.
Dr. Christoph Sauer ist neuer Präsident der RAK NÖ. © Werner Jäger

Dr. Christoph Sauer ist bereits seit 2011 Mitglied es Ausschusses der RAK NÖ und seit 2019 als Vizepräsident tätig. Dr. Michael Schwarz nachfolgend übernimmt Sauer nun das Amt des Präsidenten.

Dr. Sauer – ein Kremser an der Spitze der RAK NÖ

Der Kremser studierte an der Universität Wien und ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Riel – Grohmann – Sauer. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im allgemeinen Zivilrecht sowie im Insolvenz- und Sanierungsrecht. Zudem widmet er sich im speziellen dem Wirtschafts- sowie Vertragsrecht.

Sauer möchte sich in seiner neuen Rolle für die Stärkung der Selbstverwaltung der Anwältinnen und Anwälte einsetzen. Zudem hebt Sauer die Wichtigkeit von Initiativen zur Wahrung der Grundrechte hervor sowie solche die Wissen zum österreichischen Rechtssystem vermitteln.

Die Selbstverwaltung der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte gewährleistet die unabhängige und unbefangene Vertretung der Interessen der Bürgerinnen und Bürger. Sie muss daher gestärkt werden. Besonderes Augenmerk werden wir weiterhin auf die Wahrung der Grundrechte legen und allfällige Einschränkungen frühzeitig aufzeigen und bekämpfen.

Christoph Sauer, Präsident der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich

Über die Rechtsanwaltskammer Niederösterreich

Die RAK NÖ ist eine Organisation für die Selbstverwaltung der Anwältinnen und Anwälte. Sie erfüllt als Körperschaft öffentlichen Rechts auch öffentlich-rechtliche Aufgaben sowie Funktionen. Der Präsident, der Vizepräsident, die Ausschussmitglieder sowie die Mitglieder des Disziplinarrates werden im Zuge der Vollversammlung durch eine geheime Wahl bestimmt. Funktionäre der Kammer arbeiten ehrenamtlich. Die Administration NÖ führt die Kammerkanzlei in St. Pölten.

SZ