Die Bildungsmillion 2024

MEGA Bildungsstiftung kürt die Sieger der Bildungsmillion 2024 – Hobby Lobby, Stark durch die Schule und Kindergartensozialarbeit.


Finalisten der MEGA Bildungsmillion 2024
Vordere Reihe v.l.n.r.: Arzo Hussaini und Rosa Bergmann (Hobby Lobby), Željana Jurić und Anja Szumny (buntaŽ), Maria de la Luz Ibarra de Knaus (IDA, Diakonie de la Tour) Hintere Reihe v.l.n.r.: Andreas Ambros-Lechner (MEGA Generalsekretär), Matthias Strolz (MEGA Beirat), Norbert Zimmermann (MEGA Vorstand), Sonja Zimmermann (MEGA Vorständin) Franz Schellhorn (MEGA Vorstand), Wolfgang Hofer (B&C Stiftungsvorstand), Marcel Leuschner (IDA, Diakonie de la Tour), Birgit Radl-Wanko und Nadja Sattmann (Family Mentoring, Younus), Sabine Kampmüller und Simon Hilmar (Stark durch Schule, Afya) Friedrich Mayer und Alexandra Strohmeier-Wieser (Kindergartensozialarbeit, Caritas Stmk & Kib3), Amira Awad (Moderatorin) © Andreas Novotny

Am 10. Oktober 2024 fand das „Bildungsmillion“-Finale statt. Dabei vergab die MEGA Bildungsstiftung eine Million Euro für Projekte, die sich für Chancen-Fairness in Österreich einsetzen. 500 Gäste entschieden sich unter sechs Finalisten für die drei Sieger des Abends, zuvor gab es noch eine Online-Abstimmung. Die Moderation übernahmen Bildungsstiftungsbeirat Matthias Strolz sowie die Lehrerin und ehemalige TV-Moderatorin Amira Awad.

Diesjähriger Fokus: Chancen-Fairness

Die MEGA Bildungsstiftung vergab die Förderung für innovative Bildungsinitiativen nun schon zum fünften Mal. Im Fokus der diesjährigen Bildungsmillion stand Chancen-Fairness.

Die Siegerprojekte der MEGA Bildungsmillion zeigen eindrucksvoll, wie Chancen-Fairness in Österreich gefördert werden kann. Sie setzen dort an, wo Ungleichheiten beginnen, und schaffen durch gezielte Unterstützung neue Perspektiven für Kinder, Jugendliche und Familien. Ich bin beeindruckt von den großartigen Initiativen und dem riesigen Interesse: Knapp 6.000 Menschen haben mitbestimmt, welche sechs Bildungs-Leuchttürme einen Wachstumsschub erhalten. Ein MEGA Rückenwind für Chancen-Fairness in Österreich!

Andreas Ambros-Lechner, Generalsekretär

Wichtige Förderung für innovative Bildungsinitiativen

Den drei Siegern – Hobby Lobby, Stark durch die Schule und Kindergartensozialarbeit – wurden je 200.000 Euro an Förderung überreicht. Die weiteren drei Finalisten gingen auch nicht leer aus – sie bekamen jeweils 80.000 Euro an Förderung. Außerdem werden alle sechs Initiativen ein Jahr lang mit Coachings und Workshops in der MEGA Academy begleitet.

Bildung ist das Fundament einer funktionierenden Gesellschaft und Wirtschaft. Ökonomisch gesehen ist Bildung als eine wichtige Investition in unseren Wohlstand und den der nächsten Generation zu betrachten. Die Verbesserung der Bildung und insbesondere die Förderung von Chancen-Fairness ist notwendig, um Talente und Potenziale zu heben, die sonst im Verborgenen blieben. Mit der MEGA Bildungsstiftung setzen wir hier Akzente, denn jedes einzelne Engagement, dazu zählen auch die zahlreichen zivilgesellschaftlichen Initiativen, leistet einen Beitrag zur Stärkung dieses Fundaments.

Dr. Wolfgang Hofer, Vorstandsmitglied der B&C Privatstiftung

Die drei Sieger des Abends

Hobby Lobby, Stark durch die Schule und Kindergartensozialarbeit konnten sich jeweils die 200.000 Euro Förderung sichern.

Mithilfe von ehrenamtlicher Unterstützung bietet der Verein Hobby Lobby kostenfreie Weiterbildungskurse für Jugendliche aus sozioökonomisch benachteiligten Familien an. Im Fokus sind dabei vor allem die Vermittlung wichtiger Sozialkompetenzen sowie die Stärkung der physischen und psychischen Gesundheit.

Mit Stark durch die Schule richtet sich der Verein Ayfa an durch Gewaltbereitschaft auffallende Schulklassen. In achtwöchigen Kursen werden von Peer-Trainer:innen sozial-emotionale Kompetenzen vermittelt und belastende Themen diskutiert. Dabei lernen Schüler:innen ihre eigenen Gefühle und Haltungen besser zu verstehen.

In Kooperation mit KiB3 will die Caritas Steiermark mit dem Projekt Kindergartensozialarbeit Sozialarbeit in elementarpädagogischen Einrichtungen etablieren. Im Rahmen des Projekts wird psychosoziale Unterstützung für Kinder und Familien angeboten, um präventiv bei unbearbeiteten Problemen zu wirken.

MW