Ende September 2021 legte Martin Füllenbach sein Mandat als CEO der Semperit AG Holding vorzeitig zurück. Seither führten CFO Petra Preining und COO Kristian Brok das heimische Unternehmen (das im Mehrheitseigentum der B&C-Gruppe steht) interimistisch.
Nun hat sich der Aufsichtsrat für einen Nachfolger entschieden: Der international erfahrene Top-Manager und promovierte Chemiker Karl Haider wurde zum Vorstandsvorsitzenden der Semperit AG Holding bestellt. Er nimmt seine Tätigkeit mit 11. Jänner 2022 auf, sein Vorstandsmandat läuft bis 31. März 2025.
Industrie-Experte als Semperit-CEO
„Mit Karl Haider konnten wir eine hochqualifizierte Führungspersönlichkeit, die über umfassende Erfahrungen bei großen internationalen Industriekonzernen verfügt, für den Vorstandsvorsitz bei Semperit gewinnen“, kommentiert Herbert Ortner, Aufsichtsratsvorsitzender der Semperit AG Holding, die Wahl.
Haider war zuletzt bei der zu den weltgrößten Stahlunternehmen zählenden Tata Steel Europe als Chief Commercial Officer tätig. Bei Tata Steel hatte der 56-Jährige zuvor unter anderem auch große M&A-Transaktionen geführt und als Director Operations Downstream agiert. Davor war er nach Tätigkeiten in den Bereichen Sales und Projektmanagement im Konzern der voestalpine zum Vorstandsmitglied der Edelstahldivision avanciert.
In seinen bisherigen Funktionen hatte Haider zudem zahlreiche Aufsichtsratsmandate bei den jeweiligen Konzern-Tochtergesellschaften inne. Seine Karriere startete er als chemischer Labortechniker; daran anschließend absolvierte er ein Studium der technischen Chemie an der Johannes Kepler Universität Linz/Oberösterreich.