Die massiven Regenfälle der letzten Tage haben Millionenschäden in weiten Teilen Österreichs angerichtet. Besonders betroffen waren Salzburg, Tirol, Oberösterreich sowie Teile Niederösterreichs und Wiens.
„Genaue Schadenszahlen liegen noch nicht vor, aber wir rechnen auch dieses Mal mit Schäden in Millionenhöhe. Unsere Sachverständigen sowie Sachbearbeiterinnen und -bearbeiter sind für unsere Kundinnen und Kunden im Einsatz. Schäden können aber auch ganz einfach telefonisch oder digital gemeldet werden“, erklärt Wiener Städtische-Vorstandsdirektorin Sonja Steßl.
Rasche Hilfe
Für Betroffene steht die kostenlose österreichweite Schadenshotline 050 350 355 der Wiener Städtischen rund um die Uhr zur Verfügung. Auch via Internet oder der „losleben“-App der Versicherung kann ein Schaden einfach und unkompliziert eingereicht werden.
Tipp: „Wichtig ist, dass Betroffene nach den ersten Aufräumarbeiten die Schäden mit Fotos dokumentieren und, wenn möglich, sollten zerstörte oder beschädigte Sachen nicht weggeworfen, sondern aufgehoben werden“, so Steßl.
Wetter Plus-App warnt
Die Wiener Städtische bietet mit der Wetter Plus-App ein spezielles Service an, um vor künftigen Unwettergefahren rechtzeitig zu warnen. Durch Aktivierung der App wird in regelmäßigen Abständen der aktuelle Aufenthaltsort abgefragt und geprüft, ob für diesen Wetterwarnungen vorliegen. Ist das der Fall, erhalten User automatisch eine Benachrichtigung auf dem Smartphone. Dieses Service steht gratis zur Verfügung.