Oberösterreichs Energienetz ist smart

Nach 15 Jahren wurde die Digitalisierung des Stromnetzes abgeschlossen: Mit 650.000 Smart Metern ist Oberösterreich „österreichischer Meister“.


99 % des Netzes sind bereits digitalisiert – Kosten bisher: 160 Mio. Euro (© Netz Oberösterreich GmbH)

Die Netz Oberösterreich GmbH – der Strom- und Gasnetz-Betreiber der Energie AG Oberösterreich – hat den Smart-Meter-Ausbau abgeschlossen: Mit 650.000 intelligenten Zählern wurde das oberösterreichische Stromnetz digitalisiert und zum leistungsfähigsten in Österreich gemacht, wie der Anbieter vermeldet. Rund 160 Millionen Euro wurden bislang investiert.

Damit ist der Vollausbau lange vor der gesetzlich vorgesehenen Frist (Ende 2022) erledigt. Zumindest fast: 1% fehlt noch – die fehlenden Zähler sollen in absehbarer Zeit ergänzt werden.

Digitalisierung auf freiwilliger Basis

5.185 Kunden haben beim Wechsel zum digitalen Stromzähler auf die Funktionen eines Smart Meter verzichtet. Bei diesen Kunden wurden die „smarten“ Funktionen deaktiviert.

Die neuen intelligenten Stromzähler ermöglichen es, verschiedene, bisher manuell ausgeführte Prozesse zu automatisieren. Während der Corona-Krise kamen die Systemvorteile erstmals voll zum Tragen: „Mit den neuen Zählern haben wir die Möglichkeit, stichtagsgenau abzurechnen und zum Beispiel Übersiedlungen wesentlich zu vereinfachen. In Corona-Zeiten, in denen jeder Kontakt zum Schutz unserer Kunden und unserer Mitarbeiter vermieden werden sollte, konnten wir so alle unsere Leistungen auch weiterhin uneingeschränkt erfüllen“, sagt Manfred Hofer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Netz Oberösterreich GmbH.

Fokus auf Datenschutz

„Wir wissen, dass Datenschutz unseren Kunden besonders wichtig ist“, so Hofer weiter. „Ohne Zustimmung des Kunden gibt es deshalb keine Weitergabe von Informationen.“ Das Heft des Handelns liege immer beim Kunden. Über das e-Service-Portal kann jeder Kunde seine eigenen Verbrauchsdaten einsehen und auf Wunsch die Verbrauchsdaten detailliert speichern und grafisch aufbereiten lassen.