Zum 15. Mal vergibt die B&C Privatstiftung heuer den begehrten Houskapreis, Österreichs größten privaten Forschungsförderungspreis. Insgesamt zehn Projekte in den beiden Kategorien „Hochschulforschung“ und „Forschung und Entwicklung in KMU“ sind nominiert – die Themen reichen vom innovativen Allergietest über 3D-Nano-Print bis hin zum Chip für die Parkinson-Analyse.
Verleihung im Live-Stream
Um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten, wird heuer auf ein großes Verleihungs-Event verzichtet: die Siegerehrung findet diesmal im kleinen, festlichen Rahmen statt.
Dafür können aber alle Interessierten die Kür der Sieger online miterleben: Morgen Donnerstag, 24. September 2020, wird ab 19 Uhr im Live-Stream verraten, wer das Rennen um die insgesamt 500.000 Euro macht:
https://bcgruppe.at/houskapreis/livestream/
Prominenter Keynote-Speaker
Ein Highlight der diesjährigen Houskapreis-Verleihung ist die Keynote des bekannten Wirtschaftswissenschafters Hans-Werner Sinn zum Thema „Green Deal – Vision und die ,Whatever it takes‘-Wirklichkeit“.
Sinn, seines Zeichens Prof. Dr. Dr. h.c. mult., war Präsident des ifo Instituts und ist emeritierter Professor an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er gründete und leitete das internationale CESifo-Forschernetzwerk und das Forschungsinstitut CES. Er gilt als einer der forschungsstärksten deutschsprachigen Ökonomen. Englisch- sowie deutschsprachige Medien haben ihn als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten der Wirtschaft gelistet.
In den letzten Jahren beschäftigt sich Sinn vor allem mit der Eurokrise, der Europäischen Zentralbank, dem Brexit, mit Demographie und Migration sowie mit grüner Energie.