Reisestorno wegen Coronavirus?

Ein kostenloser Reiserücktritt ist nur unter gewissen Bedingungen möglich.


© Free To Use Sounds on Unsplash

Die Angst vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus steigt auch hierzulande. Bei Menschen, die eine Reise nach China geplant haben, nicht ganz zu unrecht.

Wer einen bereits gebuchten Trip stornieren möchte, kann dies aber nicht einfach ohne Extrakosten tun. Denn eine Reisewarnung besteht für China – zumindest derzeit – nicht.

Wer hat Anrecht auf Gratis-Storno?

Gratis stornieren kann aktuell nur, wer eine Reise in die betroffene Provinz Hubei bzw. deren Hauptstadt Wuhan gebucht hat, erklärt Konsumentenschützer Herbert Erhart von der AK Steiermark: „Wenn die Reise dorthin führen würde – direkt oder im Rahmen einer Tour –, ist ein Rücktritt von der Reise möglich.“ Für andere Provinzen oder für Nachbarländer gilt das aber nicht.

Eine weitere Voraussetzung, um kostenlos stornieren zu können, ist ein zeitnaher Reiseantritt. Wer erst im August oder September verreisen möchte, hat keinen Anspruch.

Erhart rät Konsumenten auf jeden Fall, regelmäßig die Website des Außenministeriums auf Updates zu checken. Weitere Informationen zum Coronavirus liefert das Sozialministerium, auf www.vki.at erfährt man Rechtliches zu Reisen nach China.