Umsatzrekord für Sonnentor

Der Kräuterspezialist erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2018/19 in Summe 48 Millionen Euro.


© SONNENTOR/@nudlholz.at

Das von Johannes Gutmann gegründete Waldviertler Kräuterimperium Sonnentor konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Umsatzplus von mehr als drei Prozent verbuchen. Von den 48 Millionen Euro gehen 46,4 Millionen auf die Sonnentor Kräuterhandels GMBH zurück, der Tochterbetrieb SONNEN Tourismus trug 1,6 Millionen Euro bei. 

Nachhaltigkeit als oberste Prämisse

Wichtiger als Umsatzwachstum ist dem Bio-Pionier laut eigener Aussage aber ökologisch und sozial verantwortliches Wirtschaften. „Bei vielen Unternehmen ist in Sachen Nachhaltigkeitsbericht das Papier mehr wert als die präsentierten Inhalte. Das darf nicht sein. Ich hoffe, dass sich hier bald mehr Unternehmen zu einem Umdenken bekennen“, so Gutmann. 

Er will den Standort im Waldviertel weiter stärken. Im vergangen Geschäftsjahr wurden hier 1,7 Millionen Euro investiert (u. a. in die Optimierung der Lagerlogistik und in eine neue Verpackungsmaschine). 

Abseits des Waldviertels entwickelt sich das Unternehmen ebenfalls weiter: Bis Jahresende sollen zwei weitere Geschäfte in Österreich eröffnen, eines in Dornbirn und eines in der SCS.