Preissturz bei den Gebrauchtwagen

Besonders Gebrauchtwagen in den Kategorien „Kleinwagen“ und „Elektroautos“ haben 2025 einen Preisrückgang erlebt.


Zu sehen ist eine Person, die Auto fährt. Man sieht den Innerazm, Lenkrad sowie das Armaturenbrett.
Gebrauchtwagen werden im Vergleich zum Jahresbeginn billiger. © Pexels

Seit Jahresbeginn verzeichnet das Portal AutoScout24 einen Rückgang bei den Preisen von Gebrauchtwagen. Besonders auffallend ist dieser Trend bei Kleinwagen und Elektroautos.

Saisonbedingt fallen die Preise für gebrauchte Autos aktuell in vielen Fahrzeugklassen. Für Kaufinteressierte ist es ein günstiger Zeitpunkt, um den Markt nach dem gewünschten Modell zu sondieren.

Nikolaus Menches, Country-Manager von AutoScout24 in Österreich

Gebrauchte Kleinwagen erleben stärkste Senkung

Besonders der Markt der Kleinwagen ist von einer Preissenkung betroffen: Im Vergleich zum Jahresbeginn kostet ein Kleinwagen jetzt durchschnittlich rund sechs Prozent weniger. Das entspricht etwa 940 Euro.

Neben den Kleinwagen sind auch gebrauchte Elektroautos nun günstiger zu haben als zu Beginn des Jahres. Im Durchschnitt sind elektrisch betriebene Autos nun rund vier Prozent günstiger als zu Beginn des Jahres 2025, während der Preis von Autos mit Benzinmotoren um rund 3,3 Prozent sank. Dieselautos wurden etwa 1,7 Prozent geringer im Preis.

Hybride Gebrauchtwagen bleiben stabil

Lediglich Gebrauchtwagen, die hybrid betrieben sind, bleiben im Preis nahezu stabil. Hybridfahrzeuge sanken im Preis um lediglich 0,2 Prozent, was hier etwa 75 Euro entspricht. Flüssiggasbetriebene Fahrzeuge werden hingegen teurer. Ihr Preis steigt um rund 7,3 Prozent.

SZ