Am 10. Oktober ist internationaler Tag der mentalen Gesundheit, dieser soll über psychische Erkrankungen informieren und das Gesundheitsbewusstsein für die Psyche stärken. Denn wie eine Studie des Berufsverbandes Österreichischer Psycholog:innen zeigt, haben knapp 40 Prozent der Österreicher:innen bereits Erfahrung mit psychischen Erkrankungen sammeln müssen. Zudem zeigen immer mehr Menschen Anzeichen eines Burnout-Syndroms auf. Die Gesundheits-App MOVEVO bietet Unternehmen eine Lösung an, das Wohlbefinden ihrer Mitarbeitenden zu fördern sowie deren mentale und körperliche Gesundheit zu unterstützen.
Gesundheitsförderung in Betrieben immer wichtiger
Viele der Betroffenen merken ihre Überlastung oft zu spät. Genau deswegen ist es wichtig, dass Unternehmen die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden fördern und somit physischen sowie psychischen Krankheiten vorbeugen. Hier kommt die MOVEVO-App ins Spiel. Diese setzt auf Inhalte und Kurzvideos zum Thema Gesundheit und Bewegung. Dabei können Teilnehmer:innen auf spielerische Art Punkte gewinnen und sich untereinander vergleichen. So werden Mitarbeitende dazu begeistert, Bewegung in den Büroalltag einzubinden und damit Stress zu reduzieren. Zudem gibt die App auch Expert:innentipps, wie man eine gesunde Routine etablieren kann.
Der Stress in der Arbeitswelt nimmt immer mehr zu, gleichzeitig bewegen wir uns weniger. Wir müssen daher dort ansetzen, wo wir die meiste Zeit verbringen, im Büro.
Michael Omann, Sportwissenschafter und MOVEVO Gründer.
Digitales, BBG zertifiziertes Gesundheitsangebot
Die MOVEVO-App ist nun seit September von der Bundesbeschaffung (BBG) zertifiziert und kann von öffentlichen Institutionen über den e-Shop bezogen werden. Als einziger Anbieter schaffte es MOVEVO sich in einer Ausschreibung für digitale Gesundheitsangebote in Bezug auf Preis und Qualität in allen vier der folgenden Kategorien durchzusetzen: webbasierte Anwendung, Mobile App, Hybride Lösung, Apps für Mentale Gesundheit (Schwerpunkt Depressionen und Burnout).
Chronischer Stress ist die Folge und ein Hauptauslöser für viele psychische und auch physische Erkrankungen. Daher freuen wir uns sehr, mit der BBG als Partner den Zugang zu MOVEVO auch für öffentliche Institutionen einfacher zu gestalten und noch mehr Menschen bei der Förderung von Gesundheit in ihrem Arbeitsalltag zu unterstützen.
Marion Kanalz, COO von MOVEVO.
„Gemeinsam mehr bewegen“ mit den MOVE DAYS
Zusätzlich zur MOVEVO-App hat MOVEVO die jährliche Gesundheitschallenge MOVE DAYS für Unternehmen gestartet. Diese finden zwischen 5. März und 18. April unter dem Motto „Gemeinsam mehr bewegen“ zum vierten Mal statt. Unternehmen können dabei während der Fastenzeit in Teams bei Tageschallenges durch Bewegungsübungen Punkte sammeln. Außerdem enthält das Programm auch Expert:innen-Vorträge sowie Mitmach-Sessions. Die MOVE DAYS sind für Unternehmen jeder Größe geeignet. Zudem wird jedes Jahr ein Teil der Teilnahmegebühren an eine soziale Organisation gespendet.
MW