Gemini Live bietet den Nutzer:innen nun die Option, sich mittels Sprachsteuerung mit Gemini zu unterhalten. In einigen Wochen steht das Tool in deutscher Sprache zur Verfügung.
Gemini Live – Unterhaltungen mit dem KI-Assistenten von Google
Bisher konnte man das Tool der Unterhaltung mit Gemini Live nur auf Englisch nutzen. Schrittweise werden nun weitere Sprachen ergänzt. Auf Android-Geräten wird das Tool in den nächsten Wochen in mehr als 40 Sprachen zu nutzen sein. User:innen können bei der Nutzung zwischen zehn verschiedenen Stimmen wählen. So wird das Gespräch an den richtigen Ton und Stil angepasst.
Mehrsprachige Unterstützung
Die Sprachfunktion und somit auch Unterhaltungen können in Zukunft in bis zu zwei Sprachen auf ein und demselben Gerät genutzt werden. Google plant zudem noch weitere Sprachen pro Endgerät möglich zu machen.
Das Gespräch mit der Assistenz von Google ist dann so, wie als würde man mit Freund:innen sprechen. Tippen müssen User:innen dann nicht mehr: Man spricht mit dem Assistenten und dieser antwortet ebenso in gesprochener Sprache. Zudem können auch Informationen von Google Apps, die ebenso auf dem Gerät installiert sind, miteinbezogen werden. Neben Gmail, Google Maps oder YouTube können in Zukunft auch der Google Kalender, Talks und Notizen im Zusammenhang mit Gemini genutzt werden.
Mehr zu den neuen Möglichkeiten, die Gemini Live eröffnet, finden Sie hier.
WirtschaftDirekt berichtete auch zu Gemini 1.5 Flash, mehr dazu hier.
SZ