Voting für die MEGA Million bis 26. Juni

Zum fünften Mal vergibt die MEGA Bildungsstiftung eine Million Euro an Bildungsprojekte. Abgestimmt wird mittels Onlinevoting.


Zu sehen sind auf diesem Bild v.l.n.r.: Dr. Wolfgang Hofer (B&C Privatstiftung), Christoph Musik (Acker Österreich), Daniel Klas (Acker Österreich), Monique Schlömmer (Changemaker Markttag, WU Gründungszentrum), Rudolf Dömötör, Wu Gründungszentrum), Nevena Banov (Moonshot Pirates), Marko Londa (Moonshot Pirates), Mag. Sonja Zimmermann (Berndorf Privatstiftung), Andreas Ambros-Lechner (Generalsekretär MEGA Bildungsstiftung). © Minitta Kandlbauer
v.l.n.r.: Dr. Wolfgang Hofer (B&C Privatstiftung), Christoph Musik (Acker Österreich), Daniel Klas (Acker Österreich), Monique Schlömmer (Changemaker Markttag, WU Gründungszentrum), Rudolf Dömötör, Wu Gründungszentrum), Nevena Banov (Moonshot Pirates), Marko Londa (Moonshot Pirates), Mag. Sonja Zimmermann (Berndorf Privatstiftung), Andreas Ambros-Lechner (Generalsekretär MEGA Bildungsstiftung) © Minitta Kandlbauer

2024 liegt der Fokus auf Initiativen, welche die Chancen-Fairness im Bereich Bildung antreiben. Aus über 100 Einreichungen hat die Fachjury sechs Finalist:innen ausgewählt. Diese haben eine Wachstumsförderung in Höhe von 80.000 Euro bekommen. Darüber hinaus erhielten sie Zugang zu Workshops und Coachings der MEGA Academy.

Voting bis 26. Juni 2024

Bis zum 26. Juni 2024 kann jede:r mitvoten und für das eigene Lieblingsprojekt abstimmen. Die drei dadurch nominierten Projekte werden am 10. Oktober 2024 beim MEGA Live-Finale durch ein Publikumsvoting ermittelt.

Zum Voting gelangen Sie hier.

Sechs Projekte der Chancen-Fairness

Die sechs ausgewählten Projekte werden bereits umgesetzt und wirken in den Bundesländern Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Tirol und Kärnten. Mit genug Stimmen durch das Voting können sie weiterwachsen.

Die sechs Finalist:innen sind der Verein Buntaž, das Projekt Family Mentoring, der Verein Hobby Lobby, das Projekt IDA der Diakonie De la Tour, ein Projekt für Kindegartensozialarbeit sowie das Programm „Stark durch die Schule“ vom Verein Afya.

Einen ausführliche Beschreibung der Projekte finden Sie auf WirtschaftDirekt.

Andreas Ambros-Lechner, Generalsekretär der MEGA Bildungsstiftung, dazu: „Wir freuen uns, dass wir heuer innovative Bildungsprojekte mit 1 Million unterstützen, die maßgeblich zu mehr Chancen-Fairness im Bildungssystem beitragen. Jedes der sechs Finalprojekte leistet bereits herausragende Arbeit und möchte das Angebot mit unserer Unterstützung ausweiten und auf das nächste Level heben. Mit der Online-Abstimmung geben wir der Öffentlichkeit die Möglichkeit, direkt mitzubestimmen, welche Initiativen die zusätzliche Förderung erhalten. Gemeinsam können wir so die Bildungschancen für viele Kinder und Jugendliche verbessern.“

Die MEGA Bildungsstiftung

Die Stiftung, welche hinter diesem Projekt und dem Voting steckt, ist die MEGA Bildungsstiftung. Gegründet wurde diese von der B&C Privatstiftung und der Berndorf Privatstiftung. Ziel ist es, bestehende Projekte im Bereich der Bildung sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Bereich zu fördern und weiter zu entwickeln. Schwerpunkte setzt die MEGA Bildungsstiftung bei den Themen „Chancen-Fairness“ und „Wirtschaftsbildung“. Neben der bisherigen Ausschüttung von fünf Millionen Euro werden Projekte im Rahmen der MEGA Academy unterstützt. Die geförderten Projekte erhalten so neben der finanziellen Unterstützung auch Coachings und die Vermittlung von Know-how.